Holzbau als zukunftsweisender Trend

WIFI OÖ |

Wussten Sie, dass bereits jedes vierte Gebäude in Österreich ein Holzbau ist? Der natürliche Baustoff kommt nicht nur der Umwelt sondern auch den Menschen zugute und bietet zahlreiche Vorteile.

Holz strahlt eine besondere Behaglichkeit aus, wirkt komfortabel sowie hochwertig und garantiert einen ultimativen Wohlfühlfaktor. Jeder Baum ist einzigartig und sein Holz in Sachen Farbe, Maserung und Optik ein wahres Unikat. Darüber hinaus handelt es sich bei Holz um einen nachwachsenden Rohstoff, der bei entsprechender Waldpflege nachhaltig und langfristig verfügbar ist. Damit leistet der Holzbau einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Und das sind tatsächlich nur einige Gründe, warum der moderne Holzbau immer mehr zum Trend wird.

Vorteile des modernen Holzbaus

Neben den bereits genannten Vorteilen verfügt Holz auch über hervorragende bautechnische Eigenschaften und zahlreiche, weitere Pluspunkte:

  • Holz schützt das Klima und ist besonders nachhaltig
  • Bei Holz handelt es sich um einen hochentwickelten Baustoff
  • Holz ermöglicht vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten
  • Holz ist besonders stabil sowie stark und trägt ein Vielfaches seines Gewichts
  • Der Werkstoff ist äußerst langlebig
  • Holz ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor
  • Holz ist besonders energieeffizient und sorgt für ein angenehmes Wohnklima

Holz liegt im Trend

Der Trend, Holz als Baustoff zu verwenden, ist schon jetzt täglich sichtbar. Nicht nur bei privaten „Häuslbauern“, auch bei öffentlichen Auftraggebern ist Holz mehr und mehr im Kommen. So wird Holz mittlerweile beispielsweise für den Bau bzw. Umbau von Schulen, Kindergärten und anderen öffentlichen Einrichtungen sowie für U-Bahn-Stationen und sogar Fußballstadien verwendet. Umso wichtiger sind hoch qualifizierte Fachkräfte und professionelle Aus- und Weiterbildungen in diesem Bereich.

„Der nachwachsende Baustoff Holz erfährt in den letzten Jahren – angesichts von Klimaschutz und Ressourcenschonung – eine immer größere Bedeutung. Umso wichtiger ist es, dass sich verantwortungsbewusste Fachleute mit den laufenden Veränderungen auseinandersetzen. Umfangreiches Wissen über den Holzbau kann man auch in Kursen erwerben“, erklärt Baumeister und Holzbaumeister Ing. Reinhard Schreckeneder.

Vorbereitung auf die Holzbau-Meisterprüfung am WIFI OÖ

Sie wollen den nächsten Schritt in Ihrer beruflichen Karriere gehen und die Holzbau-Meisterprüfung ablegen? Oder Sie planen als Unternehmen schon jetzt die Qualifizierung Ihrer künftigen Führungskräfte zum Holzbau-Meister?

Im anerkannten Holzbau-Meister Lehrgang am WIFI Linz bereiten sich jährlich eine Vielzahl von Personen aus ganz Österreich auf die Befähigungsprüfung vor. Diese sehr fordernde Prüfung berechtigt zu einer umfassenden planenden und ausführenden Tätigkeit im Holzbau. Ab 18 Jahren ist der Prüfungsantritt per Gesetz möglich. Einige Jahre der Berufspraxis erleichtern das Bewältigen der Prüfungsaufgaben allerdings erheblich – ebenso wie die engagierte Teilnahme am WIFI OÖ Kurs Holzbaumeister – Vorbereitung auf die Befähigungsprüfung. In der Informationsveranstaltung zur Holzbau-Meisterprüfung erhalten Sie alle Informationen zur Prüfung, zu möglichen Förderungen und zum Kurs.

Zurück
Foto: photo 5000 / stock.adobe.com