Herbstlicher Rezepttipp

Wussten Sie, dass das Perlhuhn mit seinem wildartigen Geschmack in vielen Kulturen als festliches Herbstgericht zubereitet wird?

Das Perlhuhn stammt ursprünglich aus Afrika und ist ein naher Verwandter des Fasans. Es ist etwas kleiner als unsere Hühner, kann aber wie eine Hühnerbrust zubereitet werden. Reinhard Andorfer-Traint, Küchenchef am WIFI OÖ, kombiniert es besonders gern mit Herbstgemüse wie Kürbis. 

Perlhuhn mit Kürbispolenta und Buchenpilzen

Zuerst das Perlhuhnbrüstchen mit Salz und Pfeffer würzen und scharf in einer Pfanne mit Knoblauch und Thymian anbraten. Inzwischen für die Polenta Zwiebel und Kürbis in Butter anschwitzen und weich garen. Wasser und Milch aufkochen, die Polenta einrühren und nochmal aufkochen lassen. Mit Zwiebel und Kürbis bis zur gewünschten Cremigkeit vermengen. In einer eigenen Pfanne Buchenpilze und Maiskörner anbraten. Das Perlhuhnbrüstchen auf der Polenta anrichten und mit den gebratenen Buchenpilzen und dem Popcorn garnieren. Mit frischen Kräutern, insbesondere Thymian, bekommt das Gericht eine besonders feine Note. 

Kochen lernen leicht gemacht

Sie kochen gerne, doch die Ideen fehlen Ihnen? Das WIFI OÖ bietet verschiedene Kochkurse an, die garantiert für Abwechslung am Speiseplan sorgen. Im Kurs „Kreatives Vier-Gänge-Menü“ wird insbesondere Wert auf saisonale und frische Produkte gelegt. Wer es lieber exotischer möchte, der ist im Kurs „Authentische Thai-Küche“ garantiert richtig, wenn traditionelle Gerichte aus Thailand zubereitet werden. Für Pasta-Liebhaber:innen gibt es den Kurs „Pastaküche mit mediterranen Einflüssen“, aber auch die perfekte Zubereitung von Steaks kann am WIFI OÖ erlernt werden. Wer schon immer wissen wollte, wie Innereien schmackhaft verarbeitet werden können, erfährt dies im Kurs „Kochen mit Herz und Hirn“.  

Oder spielen Sie gar mit dem Gedanken, beruflich Köchin oder Koch zu werden? Am WIFI OÖ können Sie den Basislehrgang für angehende Köchinnen/Köche absolvieren und sich im Zuge dessen schon für die außerordentliche Lehrabschlussprüfung vorbereiten. Wer bereits ausgebildete:r Köchin/Koch ist, kann sein Wissen z. B. im „Diplomlehrgang zum/zur diätisch geschulten Koch/Köchin“ erweitern. Ob als Hobby oder als Profession – Köchinnen und Köche aller Art finden am WIFI OÖ garantiert den richtigen Kurs.

Zurück
Koch bei der Speisenzubereitung
Foto: WIFI OÖ