Handwerk mit Zukunft: Warum gut ausgebildete Fachkräfte so gefragt sind

Ob Elektrotechnik, Maschinenbau oder Metallverarbeitung: handwerkliche Berufe boomen. Unternehmen jeglicher Größe suchen händeringend nach gut ausgebildeten Fachkräften, die anpacken können und technisches Know-how mitbringen.

Gesucht sind Menschen mit Köpfchen und Können

Wer sich für eine Tätigkeit im Handwerk entscheidet, profitiert von vielfältigen beruflichen Möglichkeiten und langfristiger Sicherheit. Gleichzeitig verändert die Digitalisierung viele handwerkliche Tätigkeiten. Gefragt sind daher nicht nur geschickte Hände, sondern auch Köpfchen und Problemlösungskompetenz. Vom Bau über die Energietechnik bis zur Metallbearbeitung – wer in eine handwerkliche Aus- oder Weiterbildung investiert, bleibt am Puls der Zeit und verbessert die eigenen Jobchancen.

Vom Lehrabschluss bis zur Meisterprüfung

Das WIFI OÖ bietet ein vielfältiges Kursangebot für Fachkräfte im Handwerk. Mit den Vorbereitungskursen für die Lehrabschlussprüfung festigen Sie Ihre Grundlagen. Wer schon etwas weiter ist, kann sich in eigenen Vorbereitungskursen auf die Meisterprüfung vorbereiten. In der WIFI-Werkmeisterschule erweitern Sie nicht nur Ihr theoretisches Know-how, sondern lernen auch die Wirtschaftspraxis kennen – damit rückt auch der Ingenieurstitel einen Schritt näher.

Zurück
Bild: eakgrungenerd