Grundlagen der Buchhaltung am WIFI OÖ: Die Einnahmen-Ausgaben Rechnung

WIFI OÖ |

Wussten Sie, dass schon in der Steinzeit Zahlensteine verwendet wurden und die Ägypter bereits 3.000 v.Ch. Soll-und-Haben auf Papyrus-Rollen berechnet haben? Auch heute dient die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung noch immer als relativ einfaches System zur Gewinnermittlung.

„Das Prinzip der einfachen Buchführung ist tatsächlich unkompliziert: Sind die Einnahmen höher als die Ausgaben, ergibt sich ein steuerpflichtiger Gewinn. Sind die Ausgaben höher als die Einnahmen, liegt ein Verlust vor“, erklärt Mag. Gregor Habersack MSc, Konzern-Bilanzbuchhalter und Trainer am WIFI OÖ. Der Gewinn bzw. Verlust eines Unternehmens wird am Jahresende als Differenz zwischen der Summe aller Betriebseinnahmen und -ausgaben errechnet. Wie die steuerrechtliche Aufzeichnungspflicht korrekt geführt wird, kann man in Kursen am WIFI OÖ lernen.

Vereinfachtes System der Gewinnermittlung für Betriebe ohne Buchführungspflicht

Kleine Unternehmen mit einem Umsatzschwellenwert von 700.000 Euro bzw. Personen, die ein Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit erzielen und keine doppelte Buchhaltung führen müssen, sind nach § 125 BAO verpflichtet, steuerliche Mindestaufzeichnungen zu führen. Solche Betriebe ohne Buchführungspflicht dürfen die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung als vereinfachte Form der Gewinnermittlung durchführen. Wie das genau funktioniert und was alles zu beachten ist, erfahren Sie im WIFI-Kurs Einnahmen-Ausgaben-Rechnung.

Beste Aufstiegsmöglichkeiten und Karrierechancen für Buchhalter

Die Buchhaltung ist eine wichtige Informationsquelle für die Unternehmensführung. Sie umfasst die lückenlose Aufzeichnung aller wertbasierten Geschäftsvorfälle eines Unternehmens in zeitlichem Ablauf mit inhalts- und zahlenmäßiger Wertangabe. Buchhalter sammeln, ordnen und gruppieren diese Geschäftsvorfälle und erzeugen daraus in regelmäßigen Zeitabständen einen Abschluss.

Das macht hochqualifizierte Buchhalter zu gefragten Schlüsselfachkräften in Unternehmen. Der Beruf gilt als krisensicher und selbst Neuentschlossene können sich über gute Jobaussichten und eine Vielzahl an Aufstiegsmöglichkeiten und Karrierechancen freuen. Im Kurs Buchhaltung I (für Anfänger) eignen Sie sich die wichtigsten Grundkenntnisse im Bereich Buchhaltung an.

In Buchhaltung II (für Fortgeschrittene) entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten weiter. Im Vorbereitungskurs zur Buchhalter-Prüfung erarbeiten Sie sich exzellente und praxiserprobte Wirtschaftskompetenz – und sind fit für alle Aufgaben des Rechnungswesens. Denn der „WIFI-Buchhalter“ und der „WIFI-Bilanzbuchhalter“ zählen zu den gefragtesten Qualifikationen in der Wirtschaft. In Stellenanzeigen wird explizit danach gefragt, da das WIFI als Qualitätsmerkmal für die Ausbildung steht.

Mit dem WIFI OÖ durchstarten

Sie möchten Ihre Karriere in der Buchhaltung starten? In der Informationsveranstaltung Buchhaltung/Bilanzbuchhaltung erhalten Sie einen Überblick über das Weiterbildungsangebot im Bereich Rechnungswesen am WIFI OÖ sowie über Zielsetzungen, Inhalte, Dauer, Voraussetzungen, Prüfungsinhalte und Prüfungsablauf.

Zurück
Foto: markus thoenen / stock.adobe.com