Green Office: Nachhaltigkeit in Büro & Arbeitsalltag

WIFI OÖ |

Ein möglichst „grüner“ Lebensstil liegt absolut im Trend. Die Tendenz zu einem nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen hat sich inzwischen vom Alltag in die Arbeitswelt ausgedehnt. Doch wie kann ein Büro langfristig nachhaltig geführt werden?

Die Anzahl an Unternehmen, die umweltbewusst und ressourcenschonend wirtschaften möchten, nimmt stetig zu. In jedem Büro gibt es Ansatzpunkte für mehr Nachhaltigkeit, deren Veränderung einen großen Unterschied machen können. Unten finden Sie einige Tipps, die möglicherweise den Übergang vom „normalen“ Büro zum Green Office einleiten.

  • Tipp #1: Nachhaltiger zur Arbeit kommen

Die Überlegungen können bereits auf dem Weg zur Arbeit beginnen. Je nach Distanz und Saison kann die Strecke mit dem Fahrrad oder zu Fuß an der frischen Luft zurückgelegt werden, die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht besonders morgens noch etwas Entspannung. Stellt sich das Auto als unverzichtbar heraus, könnte eine Fahrgemeinschaft angedacht werden.

  • Tipp #2: Stromverbrauch reduzieren

Die Ausstattung von Büros mit stromsparenden Geräten in niedrigen Energieeffizienzklassen und energiesparenden Leuchtmitteln wie LED-Lampen ist grundlegend für die Entwicklung zu einem Green Office. Allgemein sollten Geräte und Licht nicht ständig im Stand-by-Modus sein, sondern spätestens am Ende des Arbeitstages ausgeschaltet werden.

  • Tipp #3: Überflüssigen Müll vermeiden

Um den besonders im Büro anfallenden hohen Papierverbrauch zumindest etwas zu vermindern, hilft es bereits, die Notwendigkeit von farbreichen Ausdrucken mit vielen Seiten abzuwägen. Außerdem kann darauf geachtet werden, dass beidseitig und eventuell auch auf Recyclingpapier gedruckt wird, Fehldrucke stellen zudem ideale Notizzettel dar.

  • Tipp #4: Nachhaltigere Mittagspause abhalten

Viele Mittagssnacks sind mit Einwegverpackungen versehen, die mit nur wenig Aufwand vermieden oder zumindest reduziert werden können. Als umweltfreundlicher erweist sich zum Beispiel die abendliche Zubereitung von größeren Portionen, deren Reste am nächsten Tag in Mehrwegbehältern für die Mittagspause eingepackt werden können.

  • Tipp #5: Müll richtig entsorgen

Nach der erfolgreichen Verringerung der Müllbelastung ist darauf zu achten, dass dieser auch fachgerecht getrennt und entsorgt wird. Je sorgfältiger das passiert, desto mehr kann letzten Endes recycelt werden.

Wege zu mehr Nachhaltigkeit am WIFI OÖ

Am WIFI OÖ stehen Themen rund um Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein schon lange hoch im Kurs. Im Seminar Green Office erarbeiten Sie sich die Kompetenz, Nachhaltigkeit Schritt für Schritt im Büroalltag zu verankern, Sie können sich sogar zum unternehmensweiten Nachhaltigkeitsmanager ausbilden lassen. So finden Sie gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen den Weg zu einem nachhaltigeren Büro.

Zurück
Foto: lovelyday12 / stock.adobe.com