Genussvoll ins neue Jahr: Cocktails 3.0

WIFI OÖ |

Beschwingt starten wir in die „Roaring 20ies“ und blicken gleich nach vorn auf die diesjährigen Cocktailtrends. Unter dem Motto „Cocktails 3.0“ können Sie am WIFI OÖ gezielt erlernen, wie man sich durch innovative Cocktailrezepte und Präsentationsideen von der Masse abhebt.

Längst vorbei sind die Zeiten, in denen Cocktails auf die immer gleiche Art und Weise gemixt und serviert wurden. Das Cocktailmixen ist eine eigene Kunst, die gut erlernt sein will. Nicht nur durch Erfahrung, sondern auch durch ständige Weiterbildung und neues Wissen um Trends und Rezepte kann man als Gastgeber punkten.

Cocktailtrends 2020

Ganz gleich ob man hauptberuflich als Barkeeper arbeitet oder privat gerne Cocktailpartys schmeißt – 2020 kann mit vielen Trends aufwarten!

Schaumige Krönung

Sie sind nicht neu, gelten aber noch immer als äußerst kreativ und handwerklich versiert – Cocktails mit einem Schaumhäubchen, so genannten Espumas. Der Clou: Die Schaumhäubchen kommen heuer alles andere als herkömmlich daher – gekrönt mit Raucheffekten oder als Gelee-Give-in wird jedem Cocktail der Feinschliff verliehen.

Molekularcocktails

Was sich bei den Espumas bereits in den letzten Jahren abzeichnete, wird im neuen Jahr salonfähig. Nach der Molekularküche kommen jetzt Molekularcocktails! Das Interessante an diesen Cocktails ist die Art und Zusammensetzung. Bei manchen Molekularcocktails werden die Inhaltsstoffe so modifiziert und aufeinander drapiert, dass sie sich nicht vermischen und man klar erkennen kann, welche Flüssigkeiten im Cocktail enthalten sind. Fügt man zu den einzelnen Alkohol- und Fruchtsaftschichten noch Farbe hinzu, erhält man zum Beispiel ein gestreiftes Getränk.

Hausgemacht

Hoch im Kurs liegen nach wie vor auch hausgemachte Zutaten. Frei nach dem Motto „Qualität vor Quantität“ werden selbst gemachte Sirupe, Liköre oder Pürees für Cocktails verwendet. Ähnlich wie beim Kochen gilt: Je besser die Zutaten desto besser der Cocktail!

Zero Waste

Nachhaltigkeit ist in Zeiten des Klimawandels schon längst notwendig, das gilt auch für die Gastronomie. Wieder verwendbare Cocktailspieße und Trinkhalme aus bruchfestem Glas oder Keramik sorgen dafür, dass kein unnötiger Müll anfällt. Aber auch direkt beim Cocktailmixen kann man nachhaltig arbeiten – indem man beispielsweise Gemüseabschnitte von Selleriestangen, Ingwerspitze & Co als Basis verwendet.

Cocktailkurse 3.0 am WIFI OÖ

Professionelle Einblicke in die Welt der Cocktails erhalten Interessierte ab 18 Jahren am WIFI OÖ. Profitieren Sie vom umfassenden WIFI OÖ Kursangebot und lernen Sie sich weiter, um Ihrem Barkonzept frischen Schwung zu verleihen und die neuesten Cocktail-Trends umzusetzen.

 

Foto: Adobe Stock – Bauke

Zurück