Gefragter denn je: Buchhalter und Personalverrechner

WIFI OÖ |

Top qualifizierte Buchhalter und Personalverrechner zählen zu den unverzichtbaren Fachkräften in großen Unternehmen.

Karin Waidhofer ist als Head of Finance and Human Resources bei der Firma Profactor für den Bereich Personalverwaltung, Buchaltung und Bilanzierung zuständig und mit der Führung mehrerer Mitarbeiter beauftragt. „Ich hatte schon recht bald mit dem WIFI OÖ Kontakt, nämlich schon als Lehrling, als ich die Lehrabschlussprüfung abgelegt habe. Im Anschluss habe ich die Personalverrechnerprüfung sowie die Personalverrechner Akademie absolviert und Spezialseminare (...) belegt. Die vielen Weiterbildungen, die ich am WIFI gemacht habe, haben sich mit meinem Ganztagsjob sehr gut vereinbaren lassen“, erklärt sie.

Dass top qualifizierte Buchhalter und Personalverrechner zu den unverzichtbaren Fachkräften in großen Unternehmen zählen, ist kein Geheimnis.Daher haben im vergangenen Kursjahr 5.100 Kunden am WIFI einen Kurs oder Lehrgang in den Bereichen Personalverrechnung und Rechnungswesen belegt, um wertvolles Wissen für ihre weitere berufliche Laufbahn zu erwerben. Alleine am WIFI OÖ haben mehr als 1.000 Personen eine Prüfung als Personalverrechner, Buchhalter oder Bilanzbuchhalter bestanden.

Karin Waidhofer und Thomas Kiesenhofer, Partner und Geschäftsführer von LeitnerLeitner, erzählen im Interview von ihrem Werdegang und dem WIFI OÖ als Weiterbildungspartner im Bereich Buchhalter, Personalverrechner und Bilanzbuchhalter.  

Zurück