Fit für die Digitalisierung: IT-Ausbildungen am WIFI OÖ

WIFI OÖ |

Die Digitalisierung bestimmt längst unseren Arbeitsalltag – einschlägige IT-Skills sind daher in jedem Unternehmen unabdingbar und reichen von grundlegenden Anwendungen bis zum professionellen Programmieren bzw. Software-Entwickeln. Das hat auch die Bernegger Gruppe mit Sitz in Molln (OÖ) erkannt.

Youtube-Video: Fit für die Digitalisierung: IT-Ausbildungen am WIFI OÖ

Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche der Wirtschaft. In einer Welt, in der Innovationen und moderne Informationstechnologien Unternehmen voranbringen, sind hochqualifizierte Fachkräfte gefragt. Der Fachkräftemangel ist besonders in der IT-Branche stark zu spüren. Diesem wirkt das WIFI OÖ mit seinem umfangreichen IT-Ausbildungsprogramm effektiv entgegen.

Herausforderungen der Digitalisierung meistern

Um den Anforderungen des digitalen Zeitalters gewachsen zu sein, benötigen alle – vom Lehrling bis zum Unternehmer – neue Kompetenzen, die aufgrund des unaufhaltsamen Fortschrittes stets auf dem aktuellsten Stand gehalten werden sollten. Das Bergbauunternehmen Bernegger unterstützt seine Mitarbeiter daher mit regelmäßigen IT-Aus- und Weiterbildungen am WIFI OÖ.

Für DI Kurt Bernegger, Prokurist der Bernegger GmbH, sind gut ausgebildete Mitarbeiter sehr wichtig: „Einerseits haben wir viele Kolleginnen und Kollegen, die eine verantwortungsvolle Position bekleiden und ihre Karriere bei uns mit ihrer Lehre begonnen haben. Andererseits werden die Aufgabenstellungen immer komplexer. Daher ist eine ständige Weiterbildung wichtig. Das WIFI OÖ bietet ein sehr breites Spektrum an Kursen, die an unsere Bedürfnisse angepasst werden.“

Praxisnah und professionell

Auch Peter Pechmann, im First Level Support bei der Bernegger GmbH tätig, setzt auf kontinuierliche Weiterbildung, um die Anforderungen der modernen Berufswelt zu meistern: „Ich hab schon eine abgeschlossene Lehre als Einzelhandelskaufmann. Aber ich wollte mich weiterentwickeln, um in der Firma weiterzukommen. Daher mach ich derzeit eine Ausbildung im WIFI OÖ zum System- und Betriebstechniker. Mit der Ausbildung am WIFI wächst auch mein Aufgabengebiet und ich kann einfach die Anfragen, die im Laufe des Tages hereinkommen, effizienter und eigenständiger lösen. Mein Ziel ist, dass ich mithilfe des WIFI-Kurses ein ausgebildeter IT-Techniker werde.“

IT-Weiterbildung für Anfänger und Profis

Ganz gleich ob es sich um grundlegende Kompetenzen im Umgang mit PC und Internet oder um weiterführende Ausbildungen handelt – am WIFI OÖ finden Sie die gewünschten Angebote, die zur Ausübung verschiedenster IT-Skills beitragen. Mehr als 83 modern ausgestattete EDV-Schulungsräume mit rund 1300 Schulungsplätzen geben sowohl Einsteigern wie auch Profis die Möglichkeit, ihre Karrierechancen in der IT zu steigern.

Qualifikationen mit Zertifikat für gängige Software-Produkte und Spezialthemen der IT-Branche runden die Produktpalette ab. In den WIFI Fachakademien und akademischen Lehrgängen erhalten IT-Profis den letzten Schliff. Bestens ausgebildet ins digitale Zeitalter!

  • Information, Beratung und Anmeldung beim WIFI Kundenservice unter Tel. 05/7000-77 oder per E-Mail unter
  • Stöbern Sie durch das Online-Kursprogramm des WIFI OÖ
  • Auch Marlene Federlehner hat einen IT-Kurs am WIFI OÖ absolviert. Mehr dazu erfahren Sie im Interview  „IT-Ausbildungen am WIFI OÖ: Einfach praxisnah und professionell“ (LINK einsetzen)
Zurück