Fachkraft im 2. Bildungsweg: „Man ist nie zu alt, um durchzustarten!“

WIFI OÖ |

Die Welt befindet sich im Wandel. Das hat auch Konsequenzen für unsere Arbeitswelt. Eine globale Krise wie die Coronakrise wirkt wie ein Katalysator für Berufsbilder und neue Qualifikationen: Aus- und Weiterbildungen sowie Umschulungen sind derzeit in nahezu jeder Branche gefragt. Ganz wichtig dabei: Man ist nie zu alt, um sich zu verändern!

Es gibt verschiedene Gründe, einen neuen Karrierepfad einzuschlagen. Einer davon ist, dass der eigene Beruf oder die gewählte Branche wenige Zukunftsperspektiven bietet. Der zweite und wesentlich häufigere Grund ist die Unzufriedenheit mit der aktuellen beruflichen Situation. Macht Ihnen Ihre Arbeit keinen Spaß mehr? Sehen Sie weder Perspektiven noch eine persönliche Erfüllung in Ihrer Tätigkeit? Gelingen Ihnen aufgrund der fehlenden Motivation keine Erfolge mehr? Dann wird es Zeit, sich über den weiteren Karriereweg Gedanken zu machen.

Am Anfang benötigt es eine Portion Mut

Wer sich für eine berufliche Veränderung entscheidet, braucht Mut, Durchhaltevermögen sowie die Zeit und Energie, um in die richtige Weiterbildung zu investieren. Doch was beschwerlich klingt, wird sich lohnen. Wer Freude im Job sowie berufliche Aufstiegschancen hat, wird einiges an Lebensqualität dazugewinnen. Dabei ist ganz egal, wie alt man ist oder in welcher Lebenssituation man sich gerade befindet, sagt Sabine Feichtinger, die in Abstimmung mit ihrem Arbeitgeber MIBA am WIFI OÖ eine Lehre im zweiten Bildungsweg absolviert hat und danach als Teamleiterin der Produktion (Gleitlager) durchstarten konnte: „Ich habe mich vor einigen Jahren für die Lehre als Metallbearbeiter im zweiten Bildungsweg beworben. Damals war ich für Stichproben zuständig und wollte einfach ein bisschen mehr Hintergrundwissen über Fräsen, Drehen und Schleifen haben. Also habe ich damals die Chance genutzt, mich weiterzubilden. Ich würde es auf alle Fälle wieder machen und kann die Lehre im zweiten Bildungsweg allen weiterempfehlen.“

Neuorientierung: Vielfältige Möglichkeiten am WIFI OÖ

Die Lehre im zweiten Bildungsweg ist das Nachholen des Lehrabschlusses nach Vollendung des 18. Lebensjahres. In Oberösterreich wird mittlerweile jede fünfte Lehre auf diesem Weg abgeschlossen. Das WIFI OÖ bewährt sich dabei als versierter Partner für die Firmen: „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit dem WIFI OÖ zusammen und haben es als flexiblen Partner kennengelernt, der bestmöglich auf die Anforderungen des Kunden eingeht“, ist Bernhard Reisner, Vice President Human Capital der MIBA AG, begeistert über die erfolgreichen Kooperationen.

Entscheidungsfindung: Stärken und Schwächen analysieren

Eine berufliche Veränderung kann auf vielen Wegen geschehen. Das passende Rüstzeug erhalten Sie in den vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten am WIFI OÖ – von der Lehre im zweiten Bildungsweg über die Berufsmatura bis hin zu akademischen Ausbildungen. Bei der Entscheidungsfindung über die neue berufliche Richtung spielen die eigenen Stärken und Schwächen eine tragende Rolle. Abgesehen vom Potenzial zählt aber vor allem die Leidenschaft für die neue Herausforderung: Was mache ich wirklich mit vollem Herzblut?

Jetzt als Fachkraft durchstarten – mit dem WIFI OÖ!

Wer für eine Sache „brennt“ und sich die richtigen Fähigkeiten aneignet, wird langfristig erfolgreich sein – ganz egal, wie alt man ist oder in welcher Lebenssituation man sich gerade befindet. Sabine Feichtinger gibt daher allen Interessierten mit auf den Weg: „Man sollte sich nicht von anderen Meinungen abschrecken lassen. Bei mir waren das Aussagen wie zum Beispiel: ‚Du bist ja schon viel zu alt‘ oder ‚Als Frau tust du dir das an?‘ Man soll einfach sein Ding machen, wenn man glaubt, dass es für einen das Richtige ist. Ich habe das erreicht, was ich wollte und bin jetzt in meinem Job sehr glücklich.“

  • Nutzen Sie auch unsere praktische Online-Kurssuche!
  • Beratung und Terminvereinbarung unter Tel. 05/7000-77 oder kundenservice@wifi-ooe.at
Zurück