Fachkräftemangel: Weiterbildung mit Zukunft als Chance

WIFI OÖ |

Das Bundesland Oberösterreich ist seit jeher ein prosperierender Wirtschaftsstandort. Doch was braucht es, um diese Stärke nachhaltig zu sichern? Welche Maßnahmen sind notwendig, um die richtigen Fachkräfte für unsere Unternehmen zu finden? Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer sieht den zentralen Faktor in gut ausgebildeten Menschen und schätzt kompetente Bildungspartner wie das WIFI OÖ, wie er uns im Interview verraten hat.

Oberösterreich ist als Wirtschafts- und Industriebundesland Nummer eins in Österreich vom Fachkräftemangel besonders betroffen. Prognosen zufolge würden im Jahr 2030 durch die Lücke 127.000 Personen – davon 58.000 Lehrlinge – am Arbeitsmarkt fehlen. Aus- und Weiterbildungen sind der Schlüssel zu einer nachhaltig erfolgreichen Wirtschaft. „Der zentrale Faktor sind gut ausgebildete Menschen, die sich mit ihren Talenten und Fähigkeiten einbringen können. Daher setzt das Bildungsland Oberösterreich auch auf Qualifizierung auf allen Ebenen und bestmögliche Ausbildungsvielfalt“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. Das WIFI OÖ steht den heimischen Unternehmen als Bildungspartner Nummer eins mit mehr als 10.000 Kursen, Seminaren und Lehrgängen zur Seite. „Auch braucht es die richtigen Rahmenbedingungen, wie eine gute Infrastruktur von Öffis, Straßen bis Breitband, damit Unternehmen sich entfalten können und neue Arbeitsplätze schaffen“, erklärt Stelzer. Um die idealen Voraussetzungen zu schaffen, ist eine enge Kooperation von Politik, Wirtschaft und Bildungspartnern wie dem WIFI OÖ gefragt.

Mit vereinten Kräften

Die richtige Ausbildung öffnet den Menschen Tür und Tor am Arbeitsmarkt – nicht nur in Mangelberufen, sondern auch als hoch qualifizierte Fachkräfte. Das WIFI OÖ legt als Bildungspartner mit Weitblick besonderen Fokus auf Aus- und Weiterbildungen am Puls der Zeit. Innovative Bildungsangebote, hoch qualifizierte Trainer aus der Praxis und eine moderne und flexible Form der Wissensvermittlung haben dem WIFI OÖ den Ruf als Trendsetter und Fachkraftschmiede zuteil werden lassen. Das breite Angebot – von der dualen Ausbildung bis hin zu akademischen Abschlüssen – ist ein wesentlicher Schlüsselfaktor, um die Fachkräftelücke zu schließen. Dass sich hochwertige Weiterbildung letztlich für alle auszahlt, darauf baut auch die Politik. Nicht zuletzt deshalb investiert die oberösterreichische Landesregierung in gezielte Qualifizierungsmaßnahmen: „Wir investieren alleine heuer etwa mit dem Pakt für Arbeit und Qualifizierung 342 Millionen Euro in gezielte Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Davon profitieren mehr als 102.000 Landsleute. Dieser Pakt ist gemeinsam mit dem Oberösterreich-Plan, der 1,2 Milliarden Euro zusätzliche Investitionen vorsieht, eine zentrale Maßnahme, um Oberösterreich wieder stark zu machen und den Fachkräftemangel zu bewältigen“,so LH Stelzer.

Das WIFI OÖ – Ihr Karrierebegleiter am Weg zur Fachkraft

Die heimische Wirtschaft und Politik weiß das umfassende Bildungsangebot des WIFI OÖ zu schätzen: „Partner wie das WIFI OÖ bieten eine breite Palette an Ausbildungen an, die nicht nur von höchster Qualität, sondern auch am Puls der Zeit sind. Das bedeutet, dass die Weiterbildung für die Menschen Fähigkeiten mit sich bringt, die auch von Unternehmen derzeit dringend benötigt werden“, bestärkt LH Stelzer die Oberösterreicher, die Chancen zu nutzen, die sich durch gezielte Fortbildung eröffnen.

Zurück
Foto: Land OÖ