Es gibt immer was zu tun

WIFI OÖ, Martin Affenzeller |

Martin Affenzeller, Sieger des Gewinnspiels von WIFI OÖ und Kronenzeitung, und damit Gewinner des Studienlehrgangs „Management und IT“ schildert aus erster Hand seine Anfangszeit an der Donauuniversität Krems. Fazit: Langweilig wird es nicht. Disziplin und gutes Zeitmanagement sind die Basis des Erfolges.

Im November 2019 fiel der Startschuss zu meinem Studium – und es ging gleich richtig zur Sache. Gerade zwei Monate später sind schon Seminare absolviert, die ersten Prüfungen abgelegt und man kann sagen: Es gibt immer etwas zu tun. Wir werden fast durchgängig beschäftigt. Die meisten Lehrbeauftragten sind aus der Wirtschaft und können so Theorie und Praxis perfekt vereinen. Sie wechseln sich stets ab deshalb ist die Ausbildung auch sehr vielseitig. Langeweile kommt nie auf. Dazu bekommen wir Einreicharbeiten zu diversen Themen für zuhause, um das Erlernte zu vertiefen. Am Ende eines jeden Seminars wird man vor Ort geprüft. Innerhalb bestimmter Deadlines sind diese Prüfungen zu absolvieren.

Hohe Disziplin, die sich lohnt

Man sieht also es gibt jede Menge zu tun und das ist natürlich sehr fordernd. In meinem Fall – neben einem Fulltimejob – braucht es schon sehr viel Disziplin und ein verständnisvolles familiäres Umfeld um das alles unter einen Hut zu bekommen. Die Freizeit ist begrenzt und es braucht ein sehr gutes Zeitmanagement.

Sehr hoher Praxisbezug – das Erlernte kann man rasch anwenden

Man kann aber seine neuen Erkenntnisse gleich im Job einfließen lassen, man profitiert also sofort. Während der Ausbildung werden auf Wunsch ganz konkrete Praxisbeispiele aus dem jeweiligen Arbeitsumfeld diskutiert und Lösungen gesucht. Auch der Austausch mit meinen Studienkollegen bringt neue Sichtweisen. Man lernt nicht nur neue Menschen kennen, sondern auch deren berufliches Umfeld. In den vier, sehr intensiven, Tagen pro Monat bleiben die meisten in Krems und so hat man Zeit neue Perspektiven zu erlangen.

 

Zur Person

Martin Affenzeller, absolvierte die Reifeprüfung (Informatik) und ist seit einigen Jahren bei einem IT-Dienstleister tätig. Affenzeller gewann bei einem WIFI OÖ-Gewinnspiel in Kooperation mit der Kronenzeitung einen kompletten Studienlehrgang: „Management und IT“ an der Donauuniversität Krems (vier Semester). Martin Affenzeller wird an dieser Stelle regelmäßig über seine Erfahrungen während des Studiengangs bloggen und Sie am Laufenden halten.

Zurück