Es geht in die Zielgerade!

Martin Affenzeller, Gewinner des Studienlehrgangs „Management und IT“ – zur Verfügung gestellt von WIFI OÖ und Kronenzeitung – geht in das vierte und letzte Semester seines Studiums. Das steht ganz im Zeichen der Masterarbeit.

Es geht in Richtung Ende. Im März stehen noch ein paar letzte Prüfungen an und dann geht es schon in die Zielgerade, sprich ins vierte und letzte Semester. Das wird voll und ganz von meiner Masterarbeit dominiert sein. Ich habe bis im Juni (erster möglicher Prüfungstermin) bzw. bis in den Herbst (zweite Option) Zeit meine Arbeit im Umfang von ca. 60 bis 80 Seiten zu verfassen. Der Juni wird wohl ein wenig sportlich, auch wenn man sich ab März voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren kann, weil es keine Prüfungen mehr gibt. Man darf nicht vergessen: Meine Studienkollegen und ich, sind im vollen Umfang berufstätig, und müssen unsere Arbeit und das Privatleben mit dem Studium vereinbaren können.

Masterarbeit wird sich um Smart Home drehen

Das Thema meiner Arbeit wird sich rund um Smart Home drehen. Warum Smart Home? Es passt zu den Anforderungen, in unserem Fall also eine Arbeit rund um ein innovatives Thema, zum anderen, weil es mich privat sehr interessiert. Ich nehme einen qualitativen Ansatz, setze also hauptsächlich auf Experteninterviews. Wie die funktionieren werden bzw. ob es überhaupt möglich sein wird, die Experten direkt zu treffen bzw. face to face zu interviewen, steht noch in den Sternen. Dabei wäre es in diesem Fall nicht unwesentlich diese Personen „live“ zu treffen. Die Arbeit stellt für mich jedenfalls eine große Herausforderung dar, so etwas macht man ja nicht alle Tage. Allerdings wurden wir ganz gut vorbereitet. Im zweiten Semester haben wir bereits eine wissenschaftliche Arbeit – allerdings als Gruppenarbeit – verfasst.

Ein erstes Fazit: Die Zeit verging rasend schnell

Wenn ich nun ein erstes Fazit wage, dann muss ich feststellen, dass die Zeit extrem schnell vergangen ist. Die bearbeiteten Themengebiete und der Lernstoff waren immer interessant und sehr praxisorientiert ausgerichtet. Alle Themen waren topaktuell und man diskutierte stets am Puls der Zeit. Das ganze Studium war sehr praxisorientiert. Das vermittelte Wissen wurde so aufbereitet, dass wir es sofort umsetzen konnten. Es war eine lehrreiche und spannende Zeit.

 

Zur Person

Martin Affenzeller, absolvierte die Reifeprüfung (Informatik) und ist seit einigen Jahren bei einem IT-Dienstleister tätig. Affenzeller gewann bei einem WIFI OÖ-Gewinnspiel in Kooperation mit der Kronenzeitung einen kompletten Studienlehrgang: „Management und IT“ an der Donauuniversität Krems (vier Semester). Martin Affenzeller wird an dieser Stelle regelmäßig über seine Erfahrungen während des Studiengangs bloggen und Sie am Laufenden halten.

 

Zurück
Martin Affenzeller