Erfolgreich Lernen – wie geht das?

WIFI OÖ |

Wussten Sie, dass Lernen bewusst und unbewusst abläuft und es kein „richtiges“ Lernen gibt? Jeder Mensch lernt anders und kann seine eigene Methode entdecken.

Ob Hören, Lesen, Sehen, selbst aktiv werden oder eine Mischung von allen – wie sich Menschen Wissen aneignen, kann stark variieren. Denn Lernen ist ein äußerst individueller Prozess. Daher unterscheidet man auch unterschiedliche Lerntypen – je nachdem, auf welche Weise Individuen sich das Gelernte am besten merken können:

  • Auditiver Lerntyp: Sie können Informationen über das Hören am besten aufnehmen? Dann sind Sie ein auditiver Lerntyp.
  • Visueller Lerntyp: Dieser Lerntyp lernt am besten, indem er den Lernstoff liest oder sich Bilder, Grafiken und Diagramme dazu ansieht.
  • Motorischer Lerntyp: Alle, die zu diesem Typen zählen, verstehen Informationen am einfachsten anhand praktischer Beispiele oder wenn sie selbst aktiv werden.
  • Kommunikativer Lerntyp: Lernen gelingt dem kommunikativen Lerntypen am einfachsten durch Diskussionen und Gespräche.

Für jeden Lerntypen gibt es unterschiedliche Lernmethoden. Wichtig ist, herauszufinden, welchem Lerntyp man angehört. „Jeder Mensch, der lernt, kennt das. Irgendwann geht der Knopf auf. Das liegt meist an der Lernmethode. Wenn Wissen nachhaltig und stets abrufbar bleiben soll, dann muss es sich selbst angeeignet werden“, weiß Hermann Danner, Trainer am WIFI OÖ.

Selbstständig Wissen aneignen

Genau an diesem Punkt setzt das WIFI-Lernmodell LENA „LEbendiges und NAchhaltiges Lernen“ an. Hier steht nicht die herkömmliche Art der Wissensvermittlung im Vordergrund. Es rückt vielmehr die Selbstlernkompetenz in den Fokus. Daher kommen am WIFI OÖ unterschiedliche Lernmethoden zum Einsatz, die – abgestimmt auf individuelle Lernziele – dazu anregen, selbst Lösungen zu finden und selbstständig zu handeln.

Die Trainer:innen am WIFI OÖ übernehmen dabei die Rolle von Lernbegleiterinnen bzw. Lernbegleitern: Sie motivieren Kundinnen und Kunden, steigern ihre Lernfähigkeit und helfen ihnen dabei, selbstständig zu lernen. „Unsere WIFI Trainer:innen kennen alle Lernformen und Lernkanäle und können Ihnen helfen, das Lernen zu lernen, damit auch Ihnen der Knopf aufgeht“, erklärt Danner.

Nachhaltig lernen am WIFI OÖ

Wichtig ist also, die Lernenden und ihre individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt einer motivierenden Lernumgebung zu rücken. Denn je erfahrungsreicher und lebendiger die Lernsituation gestaltet ist, desto nachhaltiger funktioniert das Lernen. Daher ist der Unterricht in den Kursen am WIFI OÖ von einem aktiven Miteinander, einer starken Praxisorientierung und der Anwendung individueller Lernmethoden geprägt.

Vertrauen auch Sie auf das WIFI OÖ – Ihren erfahrenen Karrierebegleiter und dieNummer 1 der praxisorientierten Wissensvermittlung.

Zurück
Foto: Jacob Lund / stock.adobe.com