Erfolgreich lernen im Sommer

WIFI OÖ |

Denken wir an den Sommer, so kommen den Meisten wohl zunächst Sonne, Meer, Strand, Urlaub und Entspannung in den Sinn. Tatsächlich lassen sich die heißen Sommermonate aber auch ideal für eine Weiterbildung nutzen! Warum? Das verraten wir Ihnen im Beitrag.

Aufgrund der aktuellen Gesundheitskrise ist dieses Jahr vieles anders. Grenzen bleiben geschlossen, Urlaubsdestinationen sind nicht wie gewohnt erreichbar und Urlaubspläne müssen oft noch kurzfristig umgeworfen werden. Die momentane Unsicherheit bewegt viele dazu, im eignen Land zu bleiben bzw. den Urlaub einfach zuhause zu verbringen. Damit Sie das Beste aus der gewonnenen Zeit holen, haben wir eine Idee: Warum die Urlaubszeit nicht einfach für etwas Sinnvolles wie die eigene Karriere nutzen?

Sommerzeit ist Urlaubszeit

Meistens wird die Sommerzeit dafür genutzt, sich Urlaub zu nehmen, zu entspannen und einfach mal nicht ans Büro oder die Arbeit zu denken. Aber gerade, wenn die Reisefreiheit so wie dieses Jahr stark eingeschränkt ist, lässt sich die Urlaubszeit auch dafür nutzen, den eigenen Horizont zu erweitern und Neues zu erlernen – beispielsweise in einem Sprachkurs. Am WIFI OÖ haben Sie die Qual der Wahl – aktuell können hier 21 verschiedene Sprachen erlernt werden. Neben Grammatik und Vokabeln erfahren Sie in einem Sprachkurs auch vieles über Land und Leute. Dabei ergibt sich gerade jetzt die willkommene Möglichkeit, sich an den einen oder anderen Ort zu träumen. Zudem helfen Sprachen dabei, andere Kulturen, Gesellschaften und Denkweisen besser zu verstehen, neue Kontakte zu knüpfen und Eindrücke zu sammeln – sowohl im Berufs- als auch Privatleben. Und vielleicht inspiriert Sie das Lernen einer Sprache ja auch für den nächsten Urlaub? 

Vorbereitung auf den Herbst

Die heißen Monate können auch dafür genutzt werden, sich nach dem doch stilleren Sommer auf das Berufsleben im Herbst vorzubereiten – beispielsweise mit den speziellen Startertrainings für Lehrlinge. Ihr Ziel ist es, eine erste Einführung in den Lehrberuf zu bieten, in deren Rahmen erste fachliche Grundkenntnisse sowie praktische Fertigkeiten vermittelt werden. So gelingt der Einstieg in den beruflichen Alltag schon viel einfacher.

Warum ist der Sommer ideal für Weiterbildungen geeignet?

Tatsächlich erweist sich der Sommer aus einer Vielzahl an Gründen als ideales Zeitfenster, um zu lernen und in Form von Weiterbildungen die eigene Karriere effektiv zu pushen.

  • Sommerzeit ist Urlaubszeit. Büros sind meist nicht voll besetzt und Deadlines werden daher zumeist großzügiger bemessen.
  • Viele Unternehmen befinden sich in einer Art Sommerpause. Man spricht daher auch häufig von einem „Sommerloch“.
  • To-Do-Listen verkürzen sich im Sommer häufig signifikant.

Darüber hinaus lassen uns die sonnigen und langen Sommertage Wissen schneller aufnehmen. Die Hormone Cortisol und Noradrenalin sorgen dafür, dass wir wacher und aufmerksamer sind. Auch Sport wirkt sich positiv auf den Lernfortschritt aus. So hilft uns Bewegung nach getaner Arbeit nicht nur beim Entspannen sondern auch, das Gelernte schneller zu verinnerlichen.

Der Sommer am WIFI OÖ

Um bei sommerlichen Temperaturen aber wirklich aktiv zu werden und zu lernen anstatt zu faulenzen, braucht es entweder eine geniale Lernstrategie oder professionelle Unterstützung, wie zum Beispiel einen WIFI-Kurs in einem klimatisierten Gebäude!

Ob Sie Englisch, Chinesisch oder Russisch lernen, die Matura nachholen oder sich in einem Vorbereitungskurs auf die Lehrabschlussprüfung vorbereiten möchten – am  WIFI OÖ finden Sie über 10.000 unterschiedliche Kurse, um Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln.

Darüber hinaus bietet Ihnen das WIFI im Rahmen eines speziellen Sommerprogrammes die Möglichkeit, sich in den Sommermonaten weiterzubilden und Ihr Wissen zu vertiefen. Pushen Sie Ihre Karriere, während andere Ferien machen!

 

Foto: Adobe Stock - Syda Productions

Zurück