„Einen Beitrag zum großen Ganzen leisten“: 5 Fragen an WIFI OÖ-Trainerin Ilka Schipflinger

WIFI OÖ |

Das WIFI OÖ zählt zu den führenden Anbietern beruflicher Aus- und Weiterbildung und gilt als treibende Kraft für eine innovations- und investitionsstarke oberösterreichische Wirtschaft. Möglich ist dies durch zukunftsweisende Kurse, Seminare und Lehrgänge sowie das fortwährende Engagement erfahrener und qualifizierter WIFI-Trainer.

Das WIFI OÖ hat es sich zum Ziel gesetzt, lokale Unternehmen, Fachkräfte und alle Wissbegierigen zu unterstützen, um Oberösterreichs Wirtschaft auf Erfolgskurs zu halten. Jahr für Jahr erweitern rund 95.000 Kunden ihr Wissen in gut 10.000 Kursen, damit sie den Anforderungen von heute und den Herausforderungen von morgen gewachsen sind.

Als Fachkräfte und Experten aus der Wirtschaft mit direktem Zugang zum aktuellen Wissensstand und unmittelbarem Bezug zur betrieblichen Praxis weisen die erfahrenen WIFI-Trainer mit ihrem Wissen den Weg. Sie bringen ihre fachliche und persönliche Kompetenz in das Training ein und gestalten dank ihres Wissenstransfers die Zukunft der oberösterreichischen Wirtschaft aktiv mit. Eine dieser erfolgreichen TrainerInnen ist Ilka Schipflinger, die auf eine langjährige Karriere im Personalwesen zurückblicken kann. Im Interview berichtet sie über ihre Tätigkeit, ihre Motivation und ihre persönlichen Erfolge als WIFI-Trainerin.

Was hat Sie dazu bewogen, Trainerin am WIFI OÖ zu werden?

Ilka Schipflinger: Nachdem mein Vater über 30 Jahre lang Trainer am WIFI war, wurde mir die Begeisterung für die Vortagstätigkeit wohl schon in die Wiege gelegt.

Mein Werdegang zur WIFI-Trainerin begann damals mit einem klassischen Bewerbungsschreiben, gefolgt von einer Einladung zu einem Probevortrag. Danach ging alles sehr rasch und ich hatte bald meinen ersten Einsatz. Begleitend fand dann meine methodisch-didaktische Ausbildung am WIFI Linz statt.

Was motiviert Sie dabei?

Ilka Schipflinger: Kein Kurs gleicht dem anderen, durch die ständig wechselnden Personengruppen und die fortwährenden Änderungen in meinem Fachbereich Personalverrechnung bleibt die Tätigkeit abwechslungsreich und spannend.

Nehmen Sie aus dieser Tätigkeit auch etwas für sich mit?

Ilka Schipflinger: Das Eingehen auf die Kunden – sei es bei der Beantwortung ihrer Fragen, oder bei der Prüfungsvorbereitung – sowie das „Fachsimpeln“ in der Personalverrechnungs-Akademie machen mir besonders großen Spaß.

Auf welche persönlichen Erfolge sind Sie als WIFI-Trainerin besonders stolz?

Ilka Schipflinger: Es ist jedes Mal eine Freude mitzuverfolgen, wie Kunden ohne Vorkenntnisse am Ende des Kurses hervorragende Prüfungen absolvieren und die Wirtschaft dadurch top ausgebildete Fachkräfte gewinnt.

Weiters motiviert es mich, bei der einen oder anderen Entwicklung in unserem Bereich mitwirken zu können. Durch die ständigen Veränderungen am Markt entwickelt sich natürlich auch unser Kursangebot entsprechend weiter. Aktuell freut es mich, dass der Umstieg auf Onlinekurse so gut funktioniert hat.

Was ist für Sie persönlicher Erfolg?

Ilka Schipflinger: Wenn ich am Abend weiß, dass meine Tätigkeit sinnvoll war und ich meinen Beitrag „zum großen Ganzen“ leisten konnte.

 

Trainerinnen wie Frau Schipflinger können stolz sein, welch wichtigen Beitrag sie für unsere Kunden und die oberösterreichische Wirtschaft leisten. Mit ihnen führen wir mitunter langjährige Beziehungen, manchmal bis über 30 Jahre lang. Wir als WIFI OÖ sind bemüht, die Zusammenarbeit mit unseren Trainern auch in Zukunft weiter zu stärken.

 

Foto: WIFI OÖ

Zurück