Eine neue Ära durch Programmatic Advertising

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Mit Programmatic Advertising starten Unternehmen in ein neues Zeitalter des Online-Marketings. Dank dieser smarten Form der Mediaplanung ist es möglich, Onlinekampagnen dahingehend zu optimieren, dass die gewünschten Zielgruppen noch besser, schneller und einfacher erreicht werden können. Der Vorteil: Es gibt weniger Streuverlust und ein höherer Werbewert entsteht.

Was ist Progammatic Advertising?

Beim Programmatic Advertising werden für die Umsetzung einer neuen Mediakampagne Werbeflächen in Echtzeit auf Basis vorliegender Daten zu bereits bestehenden Kunden sowie potenziellen Neukunden erworben. Der Terminus „programmatic“ bezieht sich dabei auf IT-Technologien, die den Einkauf sowie die Platzierung und Optimierung von Werbeflächen automatisieren. 

Wie funktioniert Progammatic Advertising?

Werbetreibende profitieren beim Programmatic Advertising von einem übergeordneten Werbesystem, zu dem alle Netzwerke, Publisher und Apps gehören. Musste man früher von verschiedenen Zeitungsanbietern jede Anzeigenabteilung separat kontaktieren sowie Preise und Laufzeiten vereinbaren, so ist der Mediaplan nun automatisiert erstellbar. Dadurch können Kampagnen in einer enormen Vielfalt hinsichtlich der Konsumentenprofile B2B und B2C bedient und technisch optimiert werden. Ein weiterer Pluspunkt: Der Prozess erfolgt DSGVO-konform und mit maximaler Datentransparenz.

Was sind die Vorteile des Online-Marketing-Trends?

Agenturen, Programmierer oder Online-Marketer erstellen optimierte Werbebanner, die dann auf den gewünschten, der Zielgruppe entsprechenden Webseiten ausgespielt werden. Je nach Werbeziel, Interesse, Uhrzeit und weiterer vordefinierter Parameter wird ein optisch und textlich passendes Sujet erstellt, um tatsächlich die gewünschten Zielgruppen optimal erreichen zu können. Das Ergebnis: Hochwertige Sichtkontakte werden generiert.

Beste Ergebnisse mit Progammatic Advertising

Beim Programmatic Advertising werden Online-Werbekampagnen auf mehrere Weisen gesplittet und individuelle Feldtests durchgeführt, um stets das beste Ergebnis für den Werbetreibenden zu erzielen. Individuelle Analyseschritte und Einstellungen helfen dabei, sich den Interessen der Zielgruppe so weit wie möglich anzunähern.

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Foto: Adobe Stock – mrmohock

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