Eine Ausbildung, die zusammenschweißt

Wussten Sie, dass viele alltägliche Gegenstände bei ihrer Herstellung thermisch verbunden werden?

Eins und eins miteinander zu verbinden, das ist die besondere Fertigkeit einer Schweißerin/eines Schweißers. „Ein Handlauf, die Heizung, unser Mobiltelefon, Autos oder einfach der Mixer in der Küche – alles davon wurde unter anderem durch Schweißen oder Löten hergestellt,“ weiß Robert Schlader, Fachbereichsleiter Schweißen am WIFI OÖ. Ob für Produktionen, Industrie, Gewerbe oder Montage – Schweißverfahren finden sich in vielen Bereichen wieder und müssen nicht nur sicher, sondern auch qualitativ hochwertig sein. „Für das Punktschweißen im Millimeterbereich oder darunter, den Umgang mit hohen Temperaturen sowie korrekte Schweißnähte bedarf es perfekt ausgebildeter Schweißerinnen und Schweißer,“ sagt Robert Schlader.

Schweißverfahren im Überblick

Ziel des Schweißens ist es, zwei Werkstoffe unlösbar miteinander zu verbinden. Doch Schweißen ist nicht gleich Schweißen, denn es gibt viele unterschiedliche Verfahren, zum Beispiel MAG-, MIG-, WIG-, Betonstahl- oder Kunststoffschweißen. Zu den wichtigsten Verfahren zählen das sogenannte Lichtbogenschweißen sowie das Schutzgasschweißen.

Eintauchen in die Welt der Schweißtechnik

Sie wollen mehr über das Schweißen erfahren oder Ihre Schweiß-Karriere starten? Am WIFI OÖ haben Sie die Möglichkeit, sich in kostenlosen Informationsveranstaltungen generell über die angebotenen Schweißausbildungen zu informieren und sich einen Überblick zu verschaffen. Für den Start ist der „Allround-Schweißkurs für Anfänger“ besonders empfehlenswert. Dieser gibt einen idealen Einblick in die verschiedenen Schweißverfahren und den fachgerechten Umgang mit den Geräten.

Wer ein spezielles Verfahren erlernen will, kann zwischen Kursen wie Elektroschweißen, Gasschmelzschweißen, MAG-Schweißen, MIG-Schweißen oder WIG-Schweißen wählen. Die Schweißlehrgänge finden in den ideal ausgestatteten Werkstätten am WIFI OÖ statt, wodurch einer lehrreichen Ausbildung garantiert nichts mehr im Weg steht. 

Zurück
Bild: WIFI OÖ/stock.adobe.com