E-Mobilität: Kfz-Techniker als Beruf mit Zukunft

WIFI OÖ |

Wussten Sie, dass in Österreich rund 70.000 Elektro-Fahrzeuge zugelassen sind und alleine im ersten Halbjahr dieses Jahres 20.500 vollelektrische Elektro-Autos dazu gekommen sind? Der Trend zur E-Mobilität bedingt auch eine große Nachfrage nach speziell ausgebildeten Kfz-Technikerinnen und Technikern.

„Die Elektromobilität verändert zum einen die Fahrzeugindustrie und hat zum anderen enorme Auswirkung auf die Ausbildung von Kfz-Technikern. Denn der Betrieb von Elektro-Motoren benötigt höhere Spannungen als übliche Systeme. Den sicheren Umgang mit Elektro-Autos kann man auch in Kursen lernen“, erklärt Ronald Hacker, Fachbereichsleiter im WIFI OÖ.

Rasante Veränderungen am Fahrzeugmarkt

Nicht erst seit der repräsentativen, groß angelegten IMAS-Studie zum Thema Mobilität 4.0 ist klar: E-Mobilität ist gekommen, um zu bleiben. Wir werden immer mobiler, gleichzeitig zwingt der Klimawandel zum Umdenken in der Branche. Die Zukunft der Mobilität ist demnach elektrisch. 81 Prozent der Befragten der IMAS-Studie sind überzeugt, dass die E-Mobilität insgesamt zunehmen wird. Ökologisch nachhaltige Fahrzeuge werden den Automobilmarkt rasant verändern. Das erfordert auch neue Kompetenzen: Versierte, im Umgang mit Elektro-Autos geschulte Kfz-Technikerinnen und Techniker sind am Arbeitsmarkt heiß begehrt. Am WIFI OÖ findet sich eine Vielzahl an Weiterbildungsangeboten rund um Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb sowie Schulungen für Zulieferer, Hersteller und Werkstätten.

Jetzt Wissensvorsprung sichern – morgen profitieren!

Ob Technikerin bzw. Techniker, Ingenieurin bzw. Ingenieur, Planerin bzw. Planer von e-Mobility-Anlagen, Fachkräfte für die Wartung von Elektrofahrzeugen oder Werkstatt- bzw. Servicepersonal – die zahlreichen maßgeschneiderten Aus- und Weiterbildungsangebote ermöglichen den entscheidenden Wissensvorsprung in nahezu jedem Berufsfeld! Viele zukunftsorientierte Unternehmen ermöglichen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits spezifische Fortbildungen, damit sie jetzt schon etwaige anfallende elektrotechnische und sicherheitsrelevante Tätigkeiten richtig einschätzen und fachgerecht ausüben können. Das beginnt bei der Prüfung von E-Ladekabeln und E-Ladestationen und reicht bis hin zu praxisrelevanten Schulungen zu Spezialthemen.  Mit 2.700 Trainerinnen und Trainern aus der Berufswelt gilt das WIFI OÖ als Nummer 1 der praxisnahen Wissensvermittlung. Auch im Bereich Elektromobilität orientiert sich die Lehre an brandaktuellen und praktischen Fragestellungen sowie Case Studies.

Vielfältiges Weiterbildungsangebot im Bereich E-Mobilität – am WIFI OÖ!

Wer sich für die Branche zukunftsfit machen möchte, sollte heute schon die Chance nutzen, sich im Bereich Elektromobilität fortzubilden. Für die weitere Optimierung der ressourcenschonenden Fortbewegung – sei es in der Konzeption von Motoren oder bei der Ladetechnik – braucht es echte Fachexpertinnen und Fachexperten. Sowohl im Bereich Ladeinfrastruktur oder im Umgang mit Hochvoltantrieben als auch bei den Sicherheitsunterweisungen für Arbeiten an Kfz mit Hybrid-Elektroantrieben finden sich am WIFI OÖ hochwertige Ausbildungsmöglichkeiten. Das WIFI OÖ forciert die nachhaltige Form der Fortbewegung und setzt mit zahlreichen weiteren Kursen im Bereich Batterietechnik und Elektrofahrzeuge gezielte Impulse für die Mobilität der Zukunft.

Zurück
Foto: Luckman / stock.adobe.com