E-Commerce und Online-Marketing: Kunden effektiv erreichen

WIFI OÖ |

Wussten Sie, dass relevanter Content – also Informationen, die für die Zielgruppen wirklich wichtig sind – den Erfolg im E-Commerce um 28% erhöht?

„Der Onlinehandel gewinnt immer mehr an Bedeutung. Umso wichtiger ist ein professionelles Online-Marketing“, erklärt Verena Hauser MSc, Produktmanagerin am WIFI OÖ. Denn die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Kundinnen und Kunden erreichen können, hat sich verändert und verlagert sich immer weiter in den digitalen Bereich. Tatsächlich kauften bereits 2020 über die Hälfte aller Österreicher online ein. Um die entsprechenden eCommerce Angebote auch effektiv an die richtigen Zielgruppen zu bringen, gilt es, sie gezielt dort abzuholen, wo sie einen Großteil ihrer Zeit verbringen: im Internet und auf Social Media. Hierbei sind entsprechende Online-Marketing-Maßnahmen von Vorteil. Sie sind längst zu einer fixen Größe im Marketingmix von Unternehmen geworden.

Online-Marketing bietet viele Chancen

Ob Website, Webshop, Suchmaschinenoptimierung und - marketing, Content-, Social Media-, Affiliate- oder E-Mail-Marketing – meist lassen sich Online-Marketing-Maßnahmen flexibel wählen, um Produkte und Angebote an Kundinnen und Kunden zu bringen. Entsprechendes Know-how in den einzelnen Bereichen ist daher gefragt und das WIFI OÖ unterstützt Sie dabei! „Wie man Kundinnen und Kunden ein optimales, personalisiertes, persönliches und plattformrelevantes Markenerlebnis bieten kann, kann man in Kursen lernen“, führt Hauser weiter aus.

Alles rund um E-Commerce

In den E-Commerce Kursen am WIFI OÖ erwerben Sie jene Fähigkeiten, die Sie für die praktische Umsetzung von Onlineshops benötigen. Im Kurs E-Commerce Experte erarbeiten Sie sich umfassendes Wissen zur Planung, Umsetzung und den Betrieb eines Webshops sowie über personelle bzw. finanzielle Ressourcen sowie logistische, rechtliche und verwaltungstechnische Aspekte.

Zudem können Sie sich am WIFI OÖ im Vorbereitungskurs auf die außerordentliche praktische Lehrabschlussprüfung zum E-Commerce-Kaufmann auf den entsprechenden Abschluss vorbereiten. E-Commerce-Kaufleute sind in Unternehmen mit der Betreuung von Onlineshops betraut. Sie bearbeiten Online-Bestellungen und kümmern sich um die termingerechte Auslieferung bestellter Waren. Das Absolvieren des Intensivkurses zur kaufmännischen Lehrabschlussprüfung oder ein kaufmännischer Lehrabschluss sind hierbei ebenso erforderlich.

Content ist das A und O

Egal ob Website, Webshop, Blog oder Social Media – guter Content ist ausschlaggebend für den Erfolg oder Misserfolg zahlreicher Online-Marketing-Maßnahmen. Dank SEO-optimierter Inhalte wird gut gemachter Content von Suchmaschinen als relevant eingestuft und in den Suchergebnislisten weit oben angezeigt. Damit finden mehr Besucherinnen bzw. Besucher und damit potentielle Kundinnen und Kunden auf Ihre Plattformen. Hierbei gilt: Je interessanter die gebotenen Inhalte sind und je mehr Ihrer Seiten damit gefüllt sind, umso besser. Auf der anderen Seite führt hochwertiger Content, der informiert, inspiriert und unterhält, zu einer längeren Verweildauer von virtuellen Besucherinnen und Besuchern. Er kann dazu führen, dass potentielle Kundinnen und Kunden wiederkommen oder eine Kaufentscheidung treffen.

Im Diplomlehrgang zum Content Creator lernen Sie Leserinnen und Leser oder Zuschauerinnen und Zuschauer mit spannenden Formaten zu fesseln und die Basis für eine später lohnende Kundenbeziehung zu schaffen. Konsequenterweise bringt der Diplomlehrgang drei hier wichtige "S" unter ein zweisemestriges Dach: Strategie, Storytelling und Skills: Lernen Sie praxisnah, eigene digitale Channels aufzubauen und erfolgreich zu bespielen!

Effektives Online-Marketing

Um Onlineangebote auch angemessen zu bewerben und an die entsprechende Zielgruppe zu bringen, ist Wissen im Online Marketing Bereich gefragt. Im Diplomlehrgang Online Marketing erwerben Sie Praxiswissen zu den verschiedenen Instrumenten und Methoden sowie Einsatzmöglichkeiten und Wirksamkeiten des Online-Marketings. Sie lernen Strategien des Online-Marketings auf unterschiedliche Aufgabenstellungen anzuwenden und effektiv für eigene Marketingaktivitäten einzusetzen. Online-Marketing-Instrumente werden anschaulich und praxisnah vorgestellt und im Rahmen von vertiefenden Übungen sowie Gruppen- und Einzelarbeiten erprobt.

Online-Marketing-Angebote am WIFI OÖ

Sie möchten Ihr Wissen im Online-Marketing erweitern? Ob E-Commerce, Social Media, SEO oder Content Creation – das WIFI OÖ bietet eine große Auswahl an praxisorientierten Aus- und Weiterbildungen in diesem Bereich an. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die Ihnen modernes und effektives Online-Marketing bietet!

Zurück
Foto: oatawa / stock.adobe.com