Digitalisierung: Stillstand ist Rückschritt

WIFI OÖ |

Die Pandemie hat die digitalen Kommunikations- und Kollaborationsformen massiv beschleunigt. Digitale Kompetenz und Flexibilität gelten als neue Schlüsselkompetenzen am Arbeitsmarkt – ohne Weiterbildung ist ein Weiterkommen praktisch unmöglich. Das bestätigt auch eine aktuelle, repräsentative IMAS-Umfrage „Weiterbildungsbarometer 2021“ im Auftrag des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Virtuelle Meetings, digitale Lernplattformen und Online-Weiterbildungen sind bereits „neue Normalität“. Für die Arbeitswelt bedeutet dies, dass nahezu jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter im Zuge seiner Tätigkeit mit digitalen Ressourcen in Kontakt kommt. Umso wichtiger ist es, dass man sich spätestens jetzt im Sinne des lebenslangen Lernens mit der Digitalisierung vertraut macht. Innovative Unternehmen und motivierte Fachkräfte setzen auf laufende Weiterbildung, um die Chancen des Wandels auch für den eigenen Betrieb nutzen zu können. Nur so kann der Wirtschaftsstandort Oberösterreich nachhaltig gesichert werden. Mit mehr als 10.000 Kursen und zahlreichen Angeboten am Puls der Zeit ist das WIFI OÖ wichtigster Partner für lebenslanges und berufsbegleitendes Lernen. Karrierewege nehmen hier nicht nur ihren Ursprung, sondern werden Stufe für Stufe mit der passenden Fortbildung beschritten.

Weiterbildung wichtiger als je zuvor

Zahlreiche Faktoren sowie zuletzt die Coronakrise haben dazu geführt, dass sich die Schlüsselkompetenzen in der Berufswelt verändert haben: Heute zählen Anpassungsfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Durchhaltevermögen mehr denn je. Das Weiterbildungsbarometer 2021 zeigt, dass für 65 Prozent der Unternehmen die digitalen Kompetenzen ihrer Erwerbstätigen wichtiger geworden sind, 63 Prozent führen Anpassungsfähigkeit und 59 Prozent Organisationstalent als gegenwärtig sehr gefragte Eigenschaften an. Ohne Weiterbildung geht praktisch gar nichts mehr. Der Stellenwert beruflicher Fortbildung liegt auf Rekordniveau: Rund 90 Prozent aller Betriebe setzen aktuell auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ebenso viele geben an, aktiv Fortbildungen anzubieten − um 14 Prozent mehr als im Vorjahr.

Digitales Lernen als neue Normalität

Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant. Das erkennen nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Erwerbstätigen: So schätzen auch die Arbeitskräfte die Bedeutung des lebenslangen Lernens höher als je zuvor ein – 86 Prozent messen dem Thema Fortbildung heute einen hohen Stellenwert bei. Es gilt, auf den Wandel und die sich ändernden Herausforderungen vorbereitet zu sein. Egal, ob junge Fachkräfte, in der dualen Ausbildung oder langjährig erfahrene Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter – das WIFI OÖ bietet für jede Branche und jedes Ausbildungsniveau passende Fortbildungen.

Als anerkannter Experte für Weiterbildung begleitet es sowohl Unternehmen als auch Fachkräfte als visionärer und kompetenter Bildungspartner das ganze Erwerbsleben hindurch. Zukunftsorientierte Angebote und digitales Lernen sind das Gebot der Stunde, um den rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt Rechnung zu tragen.

Wählen Sie aus einer umfassenden Palette an Weiterbildungsangeboten. Auch flexible Lernformate und Online-Kurse werden angeboten. In den besonders gefragten Weiterbildungsthemen wie zum Beispiel im Bereich Rhetorik/Präsentation, Handel, IT und Technik sowie Buchhaltung/ Finanzwesen/Personalverrechnung bietet das WIFI OÖ eine Vielzahl anerkannter Aus- und Weiterbildungen an: Blättern Sie am besten gleich durch unser Kursbuch und machen Sie sich und Ihr Unternehmen zukunftsfit!

Zurück
Foto: mrmohock / stock.adobe.com