Digitale Trends in der Bildung

WIFI OÖ |

Die Digitalisierung schreitet rasant voran und beeinflusst nicht nur die Arbeitswelt, sondern auch unsere Lernmethoden. Im Bildungssektor halten digitale Tools und Trends Einzug, die unsere Art zu lernen nachhaltig prägen.

Digitale Technologien sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Zu vielfältig ist ihr Einsatz im Alltag, in der Arbeit oder in der täglichen Kommunikation bereits. Dadurch entstehen fortlaufend neue Lehr- und Lernformen und es bilden sich einige digitale Trends im Bildungswesen heraus.

  • Neben textbasierten Inhalten erweisen sich audiovisuelle Medien als langfristiger Trend im Bildungswesen. Filme, Dokumentationen und aufgezeichnete Vorträge können das Lernen unterstützen und teilweise sogar ersetzen.
  • Der Fernunterricht, auch als E-Learning bekannt, ist in den letzten Jahren von einer reinen Option zum Megatrend geworden. Unterrichtsstunden, Vorlesungen und Workshops werden aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt, was es Lernenden ermöglicht, ihren eigenen Rhythmus zu finden.
  • Beim Ansatz der Gamification kommen spielerische Elemente bei traditionellen Lernmethoden zum Einsatz. Anstelle von reinem Auswendiglernen fördern Spielelemente die aktive Auseinandersetzung mit dem betreffenden Stoff und machen das Lernen unterhaltsamer und motivierender.
  • Auch soziales Lernen bzw. gruppenbasierte Projekte gewinnen im digitalen Zeitalter an Bedeutung. Durch die Verwendung von Social Media-Plattformen und Kommunikationstools können Lernende besser zusammenarbeiten und voneinander profitieren.

Diese digitalen Trends verändern die Bildungslandschaft und bieten neue Möglichkeiten des Lernens. Das Lernen wird  flexibler, interaktiver und effektiver. Die Digitalisierung eröffnet somit spannende Perspektiven für die Bildung von heute und morgen.

Online lernen am WIFI OÖ

Das WIFI OÖ verstärkt den Einsatz von E-Learning-Maßnahmen und baut das Onlineangebot stetig weiter aus. Damit gestaltet sich das Lernen noch flexibler und individueller. Ob zu Hause, im Büro, im Café oder im Urlaub – Online-Kurse ermöglichen eine ortsunabhängige Teilnahme mit optimaler Zeiteinteilung.

So findet am 14. Juni 2023 auch der erste Online-Infotag des WIFI OÖ statt. In 28 einstündigen Terminen von 16 bis 20 Uhr erhalten Interessierte via Zoom die wichtigsten Informationen zu den unterschiedlichsten Aus- und Weiterbildungen, im Anschluss werden offene Fragen vom zuständigen Team der WIFI-Trainer:innen beantwortet.

Trotz all der neuen Möglichkeiten, die digitale Lerntrends mit sich bringen, sollte nicht auf das Potential traditioneller Lernformen vergessen werden. Je lebendiger die Lernsituation, desto nachhaltiger das Gelernte – dies wird vom WIFI-Lernmodell LENA perfekt repräsentiert.In den Kursen am WIFI OÖ wird daher ein Mix aus unterschiedlichen Lernmethoden angewandt, um die Lösungskompetenz anzuregen.

Zurück
Foto: Valerii Honcharuk / stock.adobe.com