Die weite Welt der Hydraulik

WIFI OÖ |

Ob Baumaschinen, die Lenkung und Bremsen von Fahrzeugen, Hebebühnen oder Flugzeuge – sie alle haben eines gemeinsam: Sie nutzen die Grundlagen der Hydraulik. Hydraulische Systeme kommen heute überall dort zum Einsatz, wo schwere Lasten gehoben oder gesenkt werden müssen. Fachkräfte aus diesem Bereich sind daher stark gefragt.

Hydraulische Systeme begleiten den Menschen bereits seit Ende des 18. Jahrhunderts, als der Engländer Joseph Bramah die erste mit Druckwasser betriebene hydromechanische Maschine entwickelte.Die Hydraulik macht sich das Strömungsverhalten von Flüssigkeiten zur Signal-, Kraft- und Energieübertragung zunutze, um mit wenig Energieaufwand viel Last bewegen zu können.

Wussten Sie, dass in Hydraulik-Leitungen ein Druck von weit über 1000 bar vorherrschen kann? „Damit nimmt das Thema Sicherheit in diesem Bereich einen enorm hohen Stellenwert ein. Hydrauliker sind verantwortlich für Aufbau und Instandhaltung der hydraulischen Anlagen bzw. Fahrzeugsysteme. Spezialisten im Bereich Hydraulik sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt. Entsprechende Kenntnisse kann man sich auch in Kursen aneignen“, erklärt Gilbert Bauernfeind, Geschäftsführer bei der OEMTS GmbH & Co KG.

Einstieg in die Hydraulik am WIFI OÖ

Ob Facharbeiter*in, Konstrukteur*in, Ausbildner*in oder als Einstieg in die Welt der Fluidtechnik - der WIFI Kurs Hydraulik 1 vermittelt die Grundlagen zu Aufbau, Arbeitsweise und Schaltzeichen hydraulischer Elemente sowie zum Lesen von Schaltplänen und zum Finden bzw. Beseitigen von einfachen Fehlern in Hydraulikanlagen. Für den Besuch dieses Kurses sind keine einschlägigen Vorkenntnisse nötig. Aufbauend lernen Sie im Kurs Hydraulik 2 die Planung und Auslegung von hydraulischen Anlagen und Steuerungen kennen und können einfache Berechnungen selbständig durchführen. Im Lehrgang zum "Geprüften Industriehydrauliker" machen Sie sich mit Hydraulikschaltungen vertraut und eignen sich die wesentlichen Kenntnisse im Aufbau und in der Arbeitsweise der Hydraulik an.

Umfassendes Weiterbildungsangebot am WIFI OÖ

Da die Anwendungsgebiete hydraulischer Systeme heute von der Fahrzeugtechnik über die Industrie bis hin zur Automatisierungstechnik reichen und zahlreiche Bereiche berühren, bietet das WIFI OÖ auch ein breites Weiterbildungsangebot rund ums Thema Hydraulik an.

So umfasst auch die Fachausbildung Gebäudetechnik den Bereich Hydraulik. In Grundlagen der Hydraulik und Pneumatik lernen Sie hydraulische, pneumatische Bausteine, pneumatische Antriebe, Wartungseinheiten sowie Systemeinstellungen kennen.

Speziell in der Automatisierungstechnik ist Wissen zum Thema Hydraulik gefragt. Im Kurs Automatisierungstechnik – Modul Mechanik und Fluidtechnik erwerben Sie die erforderlichen Kenntnisse in den Bereichen Mechanik, Pneumatik und Hydraulik, die für die Inbetriebnahme und Instandhaltung von automatisierten Anlagen notwendig sind.

Zudem können Sie sich am WIFI OÖ im Rahmen einschlägiger Prüfungen zertifizieren lassen. Nach positiver Absolvierung der Prüfung zum Fluidtechniker erhalten Sie als Nachweis das Zeugnis zum „geprüften Fluidtechniker“. Nach bestandener Prüfung zum Servicetechniker für hydraulische Anlagen erhalten Sie das Zeugnis zum „geprüften Servicetechniker für hydraulische Anlagen“ als Nachweis Ihrer fachlichen Qualifikation im Bereich automatisierter Anlagen. Damit belegen Sie Hydraulik-Fachwissen auf höchstem Niveau.

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung!

Die Hydraulik berührt fast alle Bereiche der Industrie und Technik. Wer seine Kenntnisse zu den entsprechenden Systemen ausbauen oder sich das entsprechende Wissen aneignen möchte, profitiert am WIFI OÖ von hochwertigen und praxisorientierten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten am Puls der Zeit. Nutzen Sie Ihre Chance, denn Fachkräfte und Spezialisten im Bereich Hydraulik sind am Arbeitsmarkt stark gefragt.

Zurück
Foto: Denys / stock.adobe.com