Die Stimme als Präsenz- und Erfolgsfaktor

WIFI OÖ |

Unsere Stimme ist wie eine akustische Visitenkarte. Sie hat maßgeblich Anteil daran, wie wir bei unserem Gegenüber ankommen, ob dieser uns vertraut und uns Kompetenz zuspricht.

Sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich ist die Stimme von großer Bedeutung: Sie ist ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Kommunikation und  beeinflusst diese enorm. Denn als Transportmittel von Inhalten ist sie neben Mimik und Gestik maßgeblich daran beteiligt, wie unsere Worte wirken. Tonfall, Betonung und Artikulation prägen, wie unser Gegenüber das Gesagte aufnimmt, wie der Inhalt bei diesem ankommt, ob Vertrauen zu uns aufgebaut werden kann und ob wir sympathisch wirken. 

Durch „Stimmigkeit“ Eindruck hinterlassen

Tatsächlich ist die Stimme auch essenziell für den Eindruck, den wir bei anderen Menschen hinterlassen. Nicht umsonst spricht man von „Stimmigkeit“. Die Klangfarbe unserer Stimme, die Lautstärke, Betonung sowie Tempo und Pausen bestimmen die Wahrnehmung. Zudem kann die Stimme ein Indikator für unser inneres Wohlbefinden, also unsere Stimmung, sein. 

Daher ist es wichtig, dass die Stimmlage mit dem Inhalt des Gesagten übereinstimmt, da die inhaltliche Botschaft ansonsten leicht verloren geht. Eine feste und stabile Stimme strahlt Gelassenheit aus und wirkt selbstbewusst, eine leise oder hektische Stimme wird dagegen oft als unsicher wahrgenommen. 

Die wichtigsten Faktoren der Stimme 

  • Deutlichkeit: Eine gute Artikulation ermöglicht es Zuhörern, dem Gesagten besser zu folgen. 

  • Lautstärke und Tempo: Eine angenehme Lautstärke und ein adäquates Sprechtempo tragen zu einem besseren Verständnis bei.

  • Ton: Das Sprechen in der als Indifferenzlage bezeichneten, individuell ausgeprägten optimalen Stimmlage hilft uns dabei, mühelos und ausdauernd zu sprechen.

  • Melodie: Das Heben und Senken der Stimmlage trägt zur Lebendigkeit der Sprache bei.

Tipps für eine bessere Stimme 

Um bei einem Gehaltsgespräch, einer Präsentation oder einem Vorstellungsgespräch mit einer überzeugenden Stimme aufzutreten, gibt es drei Tipps, die einfach und schnell umzusetzen sind.

  • Schultern nicht verkrampft nach oben ziehen, sondern locker hängen lassen
  • auf eine aufrechte Haltung achten
  • auf eine bewusste und tiefe Atmung achten 

Die Stimme am WIFI OÖ trainieren 

Im Basis- und Aufbauseminar Der Ton macht die Musik I und Der Ton macht die Musik II am WIFI OÖ lernen Sie, Stimmführung und Körpergestik Ihrer Rolle und der Situation anzupassen, Inhalte  erfolgreich zu transportieren und jede Situation authentisch zu meistern. Im Online-Impuls Authentisch kommunizieren für Chefs erfahren Sie, wie Sie dank kraftvoller und klarer Stimme, optimaler Stimmlage, deutlicher Artikulation und selbstbewusster Körpersprache kompetent wirken und wie Ihre Stimme zum Erfolgsgeheimnis im Unternehmen wird. Und im Lehrlingstraining – Erfolgsfaktor Sprache & Kommunikation üben Lehrlinge, wie sie ihre Meinung gekonnt ausdrücken und Standpunkte formulieren.

Zurück
Foto: Summit Art Creations / stock.adobe.com