Der andere Weg zur Matura: Die Berufsreifeprüfung

WIFI OÖ |

Seit 20 Jahren bietet das WIFI OÖ seinen Kunden die Chance, die Berufsreifeprüfung abzulegen. Sie ermöglicht Personen mit Lehrabschluss, die Matura nachzuholen und damit den Zugang zu Universitäten, FHs oder den nächsten beruflichen Karriereschritt.

Auch Marcus Gruber hat sich dazu entschieden, die Berufsreifeprüfung zu absolvieren. Für ihn bildet diese eine solide Basis zur Weiterbildung bzw. zum Studium. „Ich will prinzipiell so viel wie möglich lernen können. Ich will nicht stehen bleiben und das Gefühl haben, dass ich mein Potenzial nicht ausgeschöpft habe.“ Für Marcus Gruber bedeutet Weiterbildung damit vor allen Dingen eines: Den Optionsradius zu erweitern.

Berufserfahrung als Vorteil

Nach seiner Abschlussprüfung an einer Fachschule entschied er sich für eine Anstellung in einer IT-Firma, in der er seit seinem Berufseinstieg vor mittlerweile acht Jahren arbeitet. Der Gedanke, die Matura nachzuholen, ließ ihn jedoch nie ganz los. In der bereits gesammelten Berufserfahrung sieht er dabei einen großen Vorteil in Sachen Lernen und (Weiter)Bildung. „Für mich haben sich im Rahmen meines Berufes und der Berufsreifeprüfung auch Felder wie beispielsweise die Mathematik erschlossen, weil ich durch Anwendungsbeispiele und -gebiete aus der Praxis Zusammenhänge viel besser verbinden und erfassen konnte. Auf klassischem Ausbildungsweg werden die Lernenden oft in Fachbereiche hineingeworfen, mit denen sie nichts anfangen können, da sie keine Idee haben, wo das Gelernte zur Anwendung kommt. Berufserfahrung ist hier oft ein Vorteil.“

Diese ist für Marcus Gruber ein wichtiges Thema, da man sich viel Fachliches im Beruf aneignen kann. „Aber natürlich ist es so, dass eine Art Befähigungszertifikat wie die Matura letzten Endes mehr Aussagekraft hat. Daher hab ich mir gedacht, ich will  auch einfach auf offiziellem Wege nachgewiesen haben, dass ich die Maturareife habe.“

Zudem würden viele fähige Menschen erst im Berufsleben feststellen, wo ihre „Sweet Spots“ liegen und hätten dank des WIFI OÖ auch die Chance, diese zu forcieren – und zwar jederzeit. Dank der zeitlichen Flexibilität vieler Kurse auch neben einem Vollzeitjob.

Mit Motivation zur Berufsreifeprüfung

Dank seiner Motivation hat es Marcus Gruber fast geschafft, neben seiner 40h-Beschäftigung die Berufsreifeprüfung am WIFI OÖ zu absolvieren. „Es ist schwierig, aber machbar. Solange die intrinsische Motivation ausreicht, kann man alles mit sich vereinbaren. Es ist alles eine Frage des Wollens.“ Mit der abgeschlossenen Berufsreifeprüfung stehen ihm jedenfalls alle Karrierewege offen.

Zurück