Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

WIFI OÖ |

Motivierte Mitarbeiter sind ein zentraler Erfolgsfaktor in Unternehmen. Umso wichtiger ist es, deren Bedürfnisse zu beachten und so die Arbeitseinstellung kontinuierlich zu verbessern. Die Leistung und Motivation von Angestellten kann durch regelmäßige Mitarbeitergespräche gesteigert werden.

Bereits 62 Prozent der österreichischen Unternehmen leiden unter dem Fachkräftemangel. Während es immer schwieriger wird, offene Stellen mit dem richtigen Personal zu besetzen, wird die Bedeutung von qualifizierten, motivierten und loyalen Mitarbeitern immer wichtiger. Führungskräfte und Personaler erkennen daher zunehmend das Potential von Personalentwicklungskonzepten, die sich an den Bedürfnissen der Angestellten orientieren, um Fachkräfte langfristig an den Betrieb zu binden.

Personalentwicklung der Zukunft

Da sich die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt stetig verändern, steigen der Bedarf an Weiterqualifizierung und damit auch der Stellenwert, den die Personalentwicklung heute einnimmt. Es gilt, Fähigkeiten von Mitarbeitern zu erkennen, Kompetenzen zu fördern und auf deren Bedürfnisse zu achten, um Werte wie Motivation, Begeisterung sowie die Arbeitseinstellung kontinuierlich zu steigern. Denn Unternehmen sind auf qualifizierte und flexible Mitarbeiter angewiesen – sie sind einzentraler Erfolgsfaktor.

In den Diplomlehrgängen Human Resource Management Basis und Human Resource Management Professional am WIFI OÖ lernen Sie, wie Sie Instrumente und Methoden eines modernen und ganzheitlichen Personalmanagements kompetent und wirksam einsetzen und werden zum Spezialisten in den Bereichen Recruiting und strategische Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung und Trennungsmanagement, Informations- und Kommunikationsmanagement, Arbeitsrecht sowie Bildungscontrolling.

Das Mitarbeitergespräch: Schlüsselinstrument der Personalentwicklung

Wussten Sie, dass mehr als zwei Drittel der Arbeitnehmer nur eine geringe oder gar keine emotionale Bindung zum eigenen Arbeitsplatz haben?Um Werte wie Loyalität, Motivation und Begeisterung in Mitarbeitern zu wecken und zu verankern, können Führungskräfte ein bewährtes Instrument, das „Mitarbeitergespräch“, nutzen. „In einem gut geführten Mitarbeitergespräch kann man herausfinden, welche Bedürfnisse Mitarbeiter haben und was sie brauchen, um langfristig im Unternehmen zu bleiben“, erklärt Stefan Dorfner MA, Produktmanager des WIFI OÖ. „Wichtig für das Gespräch sind klare Ziele und die Begegnung auf Augenhöhe.“

Um ein Mitarbeitergespräch richtig nutzen zu können, bedarf es einer guten Vorbereitung: Wichtig ist, bereits vor dem Gespräch für klare Erwartungen zu sorgen. Sowohl Vorgesetzter als auch Angestellter sollten über den konkreten Sachinhalt und das Ziel des vereinbarten Termins Bescheid wissen. So hat jeder die Möglichkeit sich optimal vorzubereiten.

Ziel eines Mitarbeitergespräches ist es, Entwicklungspotenziale von Mitarbeitern zu erkennen und zu fördern, sowie Ziele zu vereinbaren. Damit soll ein Anreiz für den Arbeitsplatz und die Zukunft des Mitarbeiters vermittelt werden. So können Mitarbeitergespräche eine große Chance darstellen, um Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden.

Wie Sie Mitarbeitergespräche erfolgreich führen und weitere Führungskompetenzen können Sie sich in Kursen am WIFI OÖ aneignen. Beispielsweise im Kurs Mitarbeitergespräche erfolgreich führen, im WIFI-Führungskompetenztraining Modul 1: Standortbestimmung für Führungskräfte, Modul 2: Führung - kraft - Kommunikation und Modul 3: Das Team als Motor – gemeinsam erfolgreich sowie im Lehrgang Führungskompetenztraining.

Mit dem WIFI OÖ im Personalwesen durchstarten

Human Resource Management gewinnt in Unternehmen immer stärker an Bedeutung. Das breitgefächerte Kursangebot des WIFI OÖ bereitet Sie optimal auf Ihre Karriere im Personalwesen vor. In der kostenlosen Informationsveranstaltung erhalten Sie alle Details zu den bereits genannten Diplomlehrgängen und auch zur akademische Ausbildung Human Resource Management MSc. Im Herbst startet der nächste akademische Lehrgang in Kooperation mit der Alpen Adria Universität Klagenfurt am WIFI OÖ und führt in vier Semestern zum Abschluss „Master of Science“.

Zurück
Foto: pressmaster / stock.adobe.com