Beruf und Weiterbildung unter einen Hut bringen

WIFI OÖ |

Wer weiterkommen möchte, muss sich weiterbilden. Das gilt für Angestellte und Selbstständige gleichermaßen. Der Weg zur hoch qualifizierten Fachkraft kann eine echte Herausforderung sein. Hat man es geschafft, profitiert man nicht nur selbst, sondern auch das eigene Unternehmen, wie Franz Harthaller, Gastronom und Inhaber vom Landgasthaus Fischerwirt in Ernsthofen, weiß.

Das Erwerben neuer Qualifikationen erfordert Selbstmanagement, Disziplin und vor allem Zeit. Dass dies neben dem Berufsalltag eine echte Herausforderung ist, ist kein Geheimnis. Doch die harte Arbeit wird belohnt: Durch einen Sprung auf der Karriereleiter, persönliche Erfüllung oder nachhaltigen Mehrwert für das eigene Unternehmen. Gastronom Franz Harthaller, der das Landgasthaus Fischerwirt leitet, hat sich trotz seines fordernden Berufes dazu entschlossen, am WIFI OÖ die renommierte Ausbildung zum Küchenmeister zu absolvieren. Diese Qualifikation ermöglicht ihm, die höchste Berufsbezeichnung für Köche zu tragen.

„Die Entscheidung, den Kurs zum Diplom Küchenmeister zu besuchen, ist mir nicht leicht gefallen. Dieses Thema hat mich schon Jahre zuvor immer wieder beschäftigt und neugierig gemacht. Erst als ich einmal in Linz einen meiner späteren Ausbilder traf und dieser mir die nötige Motivation gab, habe ich mich zu diesem Kurs angemeldet. Ich war von Beginn an sehr aufgeregt und angespannt. Vor allem weil ich ja die anderen Köche im Kurs nicht kannte und nicht wusste, wie hoch das Niveau im Lehrgang sein wird. Uns wurde allen schnell klar, dass es eine große Aufgabe werden würde, diese Prüfungen in zwei Monaten zu absolvieren“, berichtet der Gastronom vom hohen Niveau dieser Ausbildung.

Lernerfolge in Etappen denken

Wer berufsbegleitend – und vielleicht noch neben Familie & Co – in die eigene Weiterbildung investiert, sollte auf gutes Zeitmanagement achten. In stressigen Phasen gilt es, in Etappen zu denken und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Achten Sie darauf, dass Sie wirklich die richtige Fortbildung für Ihr berufliches Ziel finden – die Bildungsexperten des WIFI OÖ unterstützen Sie gerne dabei. „Ich rate jedem, dass er sich vorab gut überlegen soll, welcher Kurs zu den eigenen Fähigkeiten passt. Die Ausbildung zum Küchenmeister allgemein empfehle ich grundsätzlich nur sehr guten Köchen auf Hauben-Niveau, die eine derartig anspruchsvolle Ausbildung beruflich verwenden können oder wirklich brauchen. Denn außer gut kochen zu können, sollte man auch Erfahrung im Geschäftsleben und in der Personalführung haben“, rät Harthaller.

Potenziale im eigenen Betrieb nutzen

Wer sich berufsbegleitend fortbildet, hat die Möglichkeit, die erworbenen Kompetenzen direkt im eigenen Betrieb umzusetzen: „Das größte Potential dieses Lehrgangs steckt für mich im Umgang mit den Mitarbeitern und dem Wissen um unsere guten heimischen Produkte, welche wir zu fast 100% in unserem Betrieb verwenden. Als Küchenmeister lebt man Tag für Tag die Verantwortung gegenüber den Produkten, welche man verwendet und den Menschen, mit denen man gemeinsam arbeitet und die man auch ausbildet. Das ist etwas, das mich sehr stolz macht“, bekennt sich der Niederösterreicher zu kompromissloser Qualität – sowohl bei seinen Speisen, seinem Personal als auch bei der Ausbildung.

WIFI OÖ bildet gefragte Fachkräfte aus

Mit der passenden Weiterbildung bieten Branchen wie zum Beispiel Gastronomie und Hotellerie zahlreiche Karrieremöglichkeiten. Harthaller setzt auch bei seinem Team weiterhin auf fundierte Fortbildungen: „Im aktuellen Kursbuch 2021/22 des WIFI OÖ sind die Kurse vom Weinexperten über Spezialseminare für die Küche bis hin zu Kommunikationskursen für unsere jüngeren Mitarbeiter besonders reizvoll.“ Starten auch Sie durch – mit einem der mehr als 10.000 Kurse am WIFI OÖ!

Zurück