Basiswissen für Führungskräfte

WIFI OÖ |

Eines steht fest – man wird nicht als Führungskraft geboren. Vielmehr muss man in diese Rolle erst hineinwachsen und die nötigen Erfahrungen bzw. Kompetenzen sammeln. Das WIFI OÖ bietet eine Reihe an Kursen für Führungskräfte, die sie fit für die Anforderungen dieser verantwortungsvollen Position machen.

Wer erstmals eine Führungsposition übernimmt, muss plötzlich in alle Richtungen tätig werden. Führungskräfte werden von vielen Seiten gefordert – von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Managementkolleginnen und -kollegen, den eigenen Vorgesetzten und – nicht zu vergessen – auch von sich selbst.

Hard und Soft Skills fürFührungskräfte

Wer als Führungskraft durchstarten will, braucht bestimmte Fähigkeiten. Denn neben der fachlichen Qualifikation und Berufserfahrung werden auch grundlegende Managementkompetenzen wie strukturiertes Arbeiten, analytisches Denken oder lösungsorientiertes Handeln verlangt. Dazu kommen emotionale und soziale Soft Skills wie gute Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft, Teamfähigkeit sowie Konfliktmanagement. Wer heute eine gute Führungskraft sein will, braucht beides.

Das Gute daran: Viele der Kompetenzen können Sie sich antrainieren. Das WIFI OÖ bietet zahlreiche Kurse dazu an – beispielsweise den Lehrgang Führungskompetenztraining, der mit Zertifizierung abschließt und auch in drei Einzelmodulen absolviert werden kann. In diesem Lehrgang setzen Sie sich mit all jenen Themen (Führungspersönlichkeit, Kommunikation, Führen von Teams) auseinander, die Sie als Führungskraft erfolgreich machen.

Gute Kommunikation ist wichtig

Führungskräfte sollten nicht nur starke Persönlichkeiten sein und ihre Ziele definieren und verfolgen, sondern auch gut mit anderen Menschen kommunizieren sowie umgehen können. Ob mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kundinnen und Kunden oder Kolleginnen und Kollegen – eine gute, wertschätzende Kommunikation und Freude am Kontakt mit Menschen zählt zu den grundlegenden Aufgaben von Vorständen. Denn gute Chefinnen und Chefs bauen Vertrauen zu ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf.

Daher profitieren Sie als Führungskraft davon, ein psychologisches Grundverständnis für den Menschen zu entwickeln. Sie erfahren, welche Muster Ihr Verhalten und das Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen und können sich somit die Zusammenarbeit erleichtern. In den WIFI-Kursen Psychologischen Basiswissen für Führungskräfte - Modul 2 bzw. Modul 3 erwerben Sie beispielsweise zentrale Kompetenzen in der Interaktion mit Menschen und im Umgang mit der psychosozialen Dynamik von Gruppen.

Als Führungskraft weiterentwickeln

Im Workshop Personalmanagement für Führungskräfte lernen Sie die Bedeutung eines zeitgemäßen Personalmanagements kennen und Humanressourcen als Erfolgsfaktor zu verstehen. Denn wie Führungskräfte gute Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter gewinnen, an sich binden und dauerhaft motivieren können, hängt entscheidend von der Qualität der betrieblichen Personalarbeit ab.

In den Kursen Moderationstechnik, Präsentationstechnik sowie Rhetorik für Führungskräfte – Modul I und Modul II können Chefinnen und Chefs weitere Kompetenzen erwerben, um ihre verantwortungsvollen Aufgaben noch optimaler umzusetzen.

Werden Sie mit dem WIFI OÖ zukunftsfit!

Um eine gute Führungskraft zu sein, genügt es nicht, Aufgaben zu delegieren und Zielsetzungen zu erreichen. Vielmehr ist es wichtig, sich auch selbst immer wieder zu motivieren, die eigenen Führungskompetenzen zu reflektieren und gegebenenfalls auszubauen. Dafür bietet das WIFI OÖ unterschiedliche Seminare und Kurse für Führungskräfte, die Sie fit für die Zukunft und die Anforderungen Ihrer verantwortungsvollen Position machen.

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