Auf zu neuen Perspektiven mit der Drohnenfotografie

WIFI OÖ |

Drohnen setzen neue Trends in der Fotografie! Noch nie war es so einfach, spektakuläre Luftaufnahmen mit spannenden Perspektiven aus unterschiedlichen Höhen zu machen. Dennoch gibt es bei Drohnenflügen von rechtlichen über organisatorische bis hin zu technischen Rahmenbedingungen einiges zu beachten.

Was vom Boden aus oft alltäglich oder langweilig wirkt, kann von oben durchaus beeindruckend aussehen. Alles eine Frage der Perspektive? Im Falle der Drohnenfotographie auf jeden Fall! Die autarken Luftfahrzeuge sind heute handlich, leicht sowie günstig und liefern relativ schnell und einfach beeindruckende Luftaufnahmen. Ob in der Berufsfotografie, auf Reisen oder auf der nächsten Wandertour – Gleitflüge über majestätische Berggipfel, spektakuläre Landschaftsformen oder weiße Sandstrände versetzen uns nicht selten in Staunen und ermöglichen ungewohnte Perspektiven, die sonst bestenfalls bei einem Helikopterflug möglich sind.

Drohnenfliegen will gelernt sein

Bevor Sie in die spannende Welt der Drohnenfotografie eintauchen, sollten Sie sich jedoch erst mit den technischen Voraussetzungen und der Steuerung der Geräte vertraut machen. In diversen Kursen am WIFI OÖ lernen Sie alles über den Aufbau sowie die Funktionen von Drohnen und was Sie vor dem Abflug beachten und vorbereiten müssen. Am Flugsimulator schulen Sie Ihr Geschick und Ihr dreidimensionales Denken und starten Ihre ersten Flugversuche.

Drohnenflüge unterliegen in Österreich strengen Regelungen. Damit es dabei zu keinen unliebsamen und teuren Überraschungen kommt, erfahren Sie am WIFI OÖ alles über die rechtliche Situation und rechtliche Einschränkungen in und um Österreich. Denn für Foto- oder Filmflüge bedarf es einer Bewilligungspflicht durch die Flugverkehrsbehörde Austro Control. Über Stadtgebieten müssen Drohnen zudem ausfallssicher sein. Auch die Bereiche Versicherung, Privatsphäre sowie Haftung und Schadenersatz werden in den entsprechenden Kursen thematisiert. 

Darauf sollten Sie bei Drohnenflügen achten

  • Ein geeignetes Fluggebiet aussuchen: Überprüfung Sie vor Ihrem geplanten Drohnenflug, ob es sich beim gewählten Fluggebiet um einen privaten oder öffentlichen Raum handelt, ob sich Menschen darin befinden und welche Flughöhe Sie wählen sollten.
  • Der Wetterstatus: Achten Sie beim Start auf das Wetter und die Flugbedingungen. Bei starkem Wind sollten Sie vorsichtig sein. Bei Regen sollten Sie aufs Fliegen verzichten. Wassertropfen auf der Linse machen Fotos und Videos unbrauchbar. Außerdem schaden sie  Objektiv und Motoren.
  • Akku überprüfen: Kontrollieren Sie vor dem Start stets den Akku Ihrer Drohne und halten Sie den Batteriestatus auch während des Fluges im Auge.
  • Motor und Rotoren checken: Überprüfen Sie vor jedem Flug den Zustand des Drohnenmotors und der Rotoren.
  • Sicherheit geht vor: Sie sollten stets die volle Kontrolle über Ihre Drohne behalten und den Blick während des Fluges nicht vom Gerät nehmen.

Drohnenfotographie am WIFI OÖ lernen

Ob Einsteiger, fortgeschrittener Drohnenpilot oder Berufsfotograf – das WIFI OÖ bietet verschiedene Kurse, um das Drohnenfliegen zu erlernen oder Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse rund um die autarken Luftfahrzeuge zu verbessen. Begeistern Sie Kunden sowie Familie und Freunde mit beeindruckenden und einzigartigen Luftaufnahmen!

 

Foto: Adobe Stock – niromaks

Zurück