Arbeitsrecht: Bestens informiert – Rechtsstreite vermeiden

WIFI OÖ |

Wussten Sie, dass das Arbeitsverfassungsgesetz seit 1974 in Kraft ist und seither die Rahmenbedingungen für die Gestaltung der Arbeitsbeziehungen regelt? Hier sind alle wichtigen Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer und Arbeitgeber niedergeschrieben, weshalb es von Vorteil ist, in diesem Bereich gut informiert zu sein!

Neben dem Kollektivvertragswesen, Kündigungsfristen und Krankenstandregelungen sind im ArbVG auch Bestimmungen zu Arbeitszeiten, Mutterschutz und Arbeitsverträgen zu finden. „In einem Arbeitsvertrag werden Rechte und Pflichten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geregelt. Da der Vertrag keinerlei rechtlichen Formvorschriften unterliegt, könnte man ihn theoretisch auch mündlich abschließen. Was ein guter Arbeitsvertrag alles beinhalten soll, um Rechtssicherheit zu bieten, kann man auch in Seminaren lernen“, erklärt Mag. Dr. Andreas Gattinger, Arbeitsrecht-Experte der Wirtschaftskammer OÖ.

Wie wird ein Arbeitsvertrag optimal gestaltet?

Experten raten Unternehmern, einen schriftlichen Arbeitsvertrag aufzusetzen. Ansonsten wird die Chance, Gestaltungsspielräume zu ihren Gunsten zu nutzen und Rechtssicherheit zu schaffen, vergeben. Im Online-Seminar: Optimale Gestaltung von Arbeitsverträgen werden alle unverzichtbaren Vertragsklauseln anhand von anschaulichen Beispielen aus der Praxis beleuchtet. Sonja Huemer, Office Managerin bei BAM.wohnen zeigt sich sichtlich begeistert von diesem Angebot des WIFI OÖ: „Im Betrieb muss man ein Allrounder sein und rechtliche Vorträge wie dieser helfen mir dabei, mit geringem Aufwand up to date zu bleiben. Herr Mag. Dr. Gattinger war dabei ein sehr kompetenter Vortragender mit praktischen Tipps, die sich gleich umsetzen lassen – um Konflikte und Kosten im Vorhinein zu vermeiden.“

Home-Office, KFZ-Überlassungen und Co.

Zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer kann es im Laufe eines Arbeitsverhältnisses zu anlassbezogenen Vereinbarungen kommen – sei es die Möglichkeit, im Home-Office arbeiten zu können oder ein Dienstfahrzeug zu nutzen. Was der Arbeitgeber in diesem Zusammenhang alles beachten muss, wird ebenfalls im Online-Seminar: Home-Office & KFZ-Überlassung geklärt.

Arbeitsverhältnisse kündigen – auch in herausfordernden Zeiten

Um nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnisses einen Rechtsstreit zu vermeiden, sollten Kündigungen durch den Arbeitgeber immer gut vorbereitet sein. Hier gilt es, im Vorhinein Fragen rund um Kündigungsfristen, Motiv- oder Sozialwidrigkeit oder auch Postensuchtage zu klären. Zusätzlich muss der Zeitpunkt der Kündigung beachtet werden. Beispielsweise gibt es bestimmte Regelungen zur Kündigung von Mitarbeitern im Krankenstand oder während der Kurzarbeit. All diese Fragen rund um das Thema Auflösung von Dienstverhältnissen werden im Intensivseminar Kündigung von Arbeitsverhältnissen in herausfordernden Zeiten praxisnah aufgearbeitet.

Die aktuelle Rechtslage immer im Blick

Als Arbeitgeber ist es besonders wichtig die rechtlichen Aspekte immer im Blick zu haben. Die WIFI-Unternehmer-Akademie bietet deshalb zu verschiedenen Rechtsthemen Intensivseminare - speziell für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer. Viele davon auch als Live Online Seminare. Wenn auch Sie im Bereich Arbeitsrecht bestens informiert bleiben wollen, dann nutzen Sie folgende Seminare, in denen arbeitsrechtliche Fragen zu folgenden Themen geklärt werden:

Zurück
Foto: Song_about_summer / stock.adobe.com